Brenner über Firmware-Update schneller machen?

Hallo,
ich habe vor einer ganzen Weile mal gelesen das man einen Brenner mit einem neuen/anderen Firmwareupgrade verbessern und beschleunigen kann. Hat hier jemand Erfahrung ob das auch mit einem MITSUMI CR-4802 TE möglich ist? Wenn ja, was für eine Firmware brauch ich dann?

MfG,
Twist Verner

Hallo,
Eine Firmware kann den Brenner nicht schneller machen. Wenn der Brenner max. z.B. 4-fach brennen kann dann kannst du die allerneueste Firmware draufinstallieren und er wird weiterhin max. mit 4-facher Geschwindigkeit brennen.

Gruß,
Tobias

Hi Tobias!
Das stimmt schon, dass einige Brenner per Firmware verlangsamt werden. Ich weiss aber nur von 4x-Brennern, die nach Update 6x brennen.
Kann aber gut sein, dass bei den neueren auch ein Geschwindigkeitsschub drin ist.
Ist ähnlich wie bei Intel-Prozessoren; die Dinger leisten mehr als der Einstiegsmarkt zulässt, deswegen werden sie gebremst und billiger verkauft.
Gruss
Krischan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Krischan,

Ist das erste Mal, dass ich davon höre. Ok, man lernt nie aus :wink:
Aber im Normalfall denke ich doch, dass die Herstelle helle genug sind aktuelle Firmware beizulegen, oder muß ich jetzt immer erst im Web danach suchen damit ich den vollen Speed ausnutzen kann? Hoffentlich nicht :wink:

Danke für die Info,
Gruß,
Tobias

Hi Krischan,

Ist das erste Mal, dass ich davon höre. Ok, man lernt nie aus
:wink:
Aber im Normalfall denke ich doch, dass die Herstelle helle
genug sind aktuelle Firmware beizulegen, oder muß ich jetzt
immer erst im Web danach suchen damit ich den vollen Speed
ausnutzen kann? Hoffentlich nicht :wink:

Hallo Tobias
Manche Firmen bauen selber keine Geräte, sondern verkaufen Geräte anderer Hersteller unter ihrem Namen, oft sehr preiswert, da wird dann die Geschwindigkeit durch Firmware gedrosselt, damit man mit dem Hersteller keinen Ärger bekommt.
Bei baugleichen Geräten bringt oft die Originalfirmware mehr Speed.
Gruß
Rainer

OK, vielen Dank für die vielen Antworten.
Aber wenn ich mich nicht irre hat sowas hier noch niemand ausprobiert oder? Es sollte so zu machen sein, das man die Firmware von einem besseren Brenner der gleichen Firma ins Gerät lädt, woraufhin dann eine erhöhte Brenngeschwindigkeit zur Verfügung steht. Nur einfach „rumprobiern“ wollte ich nicht, da ich es vermeiden will, meinen Brenner zu zerstören.

Wie gesagt, nochmal vielen Dank für die Antworten,
Twist Verner

Hi Twist

OK, vielen Dank für die vielen Antworten.
Aber wenn ich mich nicht irre hat sowas hier noch niemand
ausprobiert oder?

Doch ich *smile

Es sollte so zu machen sein, das man die
Firmware von einem besseren Brenner der gleichen Firma ins
Gerät lädt, woraufhin dann eine erhöhte Brenngeschwindigkeit
zur Verfügung steht.

Geht schon…

Nur einfach „rumprobiern“ wollte ich
nicht, da ich es vermeiden will, meinen Brenner zu zerstören.

Kommt wieder auf den Brenner an.

Meinen Fujitsu-Siemens Brenner hab ich „aufgebohrt“ und läuft Problemlos, da der Brenner einer von Phillips ist.

Es gibt im Internet Foren, die dieses Thema behandeln.

Kann dir gerne ein paar Adressen geben.

Tschau

Tim