Brenner unauffindbar

Hallo,

ich habe in meinem PC einen Brenner und ein CD-Rom-Laufwerk.
Eines Tages waren sie spurlos aus dem Geräte-Manager und überhaupt aus dem System verschwunden, ohne dass ich die Ursache herausgefunden hätte.

Jetzt habe versucht, die Geräte ab- und wieder anzustöpseln. Dabei hat sich folgendes ergeben:

Wenn der Brenner abgestöpselt ist (mit diesem breiten flachen Kabelband, ich vergesse immer den Fachausdruck dafür), dann geht das CD-Rom-Laufwerk und ist auch wieder im Geräte-Manager zu finden.

Was ist dann wahrscheinlich defekt?
Das Kabel, der Brenner, irgendein Stecker, oder kann man es so nicht sagen?

Viele Grüße
Simsy

PS
Hallo

Wenn der Brenner abgestöpselt ist (mit diesem breiten flachen
Kabelband, ich vergesse immer den Fachausdruck dafür), dann
geht das CD-Rom-Laufwerk und ist auch wieder im Geräte-Manager
zu finden.

Um zu schauen, ob eventuell die Stromzufuhr zum Brenner unterbrochen ist - er öffnet sich nämlich auch nicht manuell per Knopfdruck - habe ich gerade versucht, den Stromstecker (weißes Plastikteil mit vier runden Löchern und 4 Kabeln rot, 2x schwarz, gelb; ist doch Strom, oder?) des Brenners rauszuholen und einen anderen einzustöpseln. Es hängen da nämlich noch genug ungenutzte Stecker in der Luft herum.

Ich krieg den einfach nicht rausgezogen, ich sehe aber auch keine Vorrichtung, den fest- bzw. abzuschrauben. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

Ich krieg den einfach nicht rausgezogen, ich sehe aber auch
keine Vorrichtung, den fest- bzw. abzuschrauben. Woran könnte
das liegen?

Die Dinger sitzen oft recht fest, versuche es mal mit sanfter Gewalt, evtl. auch eine Zange verwenden, um richtigen Grip zu bekommen. Schraube etc. sollte nicht da sein.

Gruß,

Myriam

Hallo

Ich krieg den einfach nicht rausgezogen, ich sehe aber auch
keine Vorrichtung, den fest- bzw. abzuschrauben. Woran könnte
das liegen?

Die Dinger sitzen oft recht fest, versuche es mal mit sanfter
Gewalt, evtl. auch eine Zange verwenden, um richtigen Grip zu
bekommen. Schraube etc. sollte nicht da sein.

Ok. Hatte Angst, was kaputt zu machen, wenn ich noch fester ziehe.
Jetzt guck ich mal, ob’s an der Stromzufuhr liegen könnte.

Danke.
Simsy

Brenner kaputt?
Hallo

Wenn das CD-Rom-Laufwerk nur geht, wenn der Brenner abgeklemmt ist,

und wenn der Brenner aber auch dann nicht geht, wenn man bei ihm beide Stecker (also für Stromzufuhr und Datenübertragung) verwendet, die gerade eben noch (und jetzt wieder) beim CD-Rom-Laufwerk gut funktioniert haben,

ist das dann ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Brenner defekt ist?

Wenn das Brenner-Laufwerk sich auch nicht manuell öffnen lässt, ist dann wahrscheinlich was am Stromanschluss defekt?

Viele Grüße
Simsy