Brenner VIEL zu lahm bei CD-Rs

Hallo Leute,

ich hab ein echt nerviges Problem. Hab mir einen Rechner zusammengebastelt der aus folgenden Teilen besteht:

ASUS A7N8X Deluxe Motherboard
1 GB DDR-Ram 333
Club 3D Radeon 9600 Pro
Athlon XP 2800+
… und jetzt das Sorgenkind: Plextor PX-708A

Der Rest dürfte ansich ja nicht relevant sein…

Hab Windows XP drauf und DirectX9.b installiert. Und nun ist es so, dass Windows ansich total stabil läuft, auch wenn ich arg an den Ressourcen zehre.

Ich kann auch DVDs ohne Probleme mit bis zu 8x-Speed brennen. Brenne ich aber eine normale CD-R dauert es im Bestfall beim (angeblichen Speed) von 40x ungefährt acht Minuten. Liegt wohl daran, dass der Buffer die ganze Zeit von 0% - 100% hin- und hertaumelt, aber nicht, wie es ja eigentlich sein sollte, bei 100% stehen bleibt.
Ist bei allen Brennprogrammen, die ich probiert habe (Nero, WinOnCD, CloneCD), so. Auch in den PlexTools (Brennersoftware) habe ich keine passenden Hilfsmittel gefunden…

Ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung!

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe,
Sebastian

Moin

Ich kann auch DVDs ohne Probleme mit bis zu 8x-Speed brennen.
Brenne ich aber eine normale CD-R dauert es im Bestfall beim
(angeblichen Speed) von 40x ungefährt acht Minuten. Liegt wohl
daran, dass der Buffer die ganze Zeit von 0% - 100% hin- und
hertaumelt, aber nicht, wie es ja eigentlich sein sollte, bei
100% stehen bleibt.

schalt mal das DMA für alle Laufwerke wieder ein und deinstallier den iso-Buster der’s ausgeschaltet hat.

cu

schalt mal das DMA für alle Laufwerke wieder ein und
deinstallier den iso-Buster der’s ausgeschaltet hat.

cu

Ist eingeschaltet (einmal DMA5, einmal DMA2) und IsoBuster hatte ich nie installiert…

Moin

Ist eingeschaltet (einmal DMA5, einmal DMA2)

Das ist UDMA, DMA gibts nicht mit einer Nummer dahinter. Oder halten sich die windows-treiber noch nicht mal mehr an den Standart ?

Das „U“ ist wichtig. Mit U ist es die Einstellung des IDE-Bus, ohne U ist es in diesem Zusammenhang die Komunikation zwischen IDE-Kontroller und CPU/RAM.

Verschiedene Rohlinge hast du durchgetestet ?
Firmware-update gemacht ?

cu

Hai Sebastian

Ist bei allen Brennprogrammen, die ich probiert habe (Nero,
WinOnCD, CloneCD), so. Auch in den PlexTools (Brennersoftware)…

Ja, ich hatte auch mal so ein Plexi-ding.
Hast du die PlexTools oder auch nur einen bestandteil davon installiert?
Dann schmeiss das zeug schnell wieder runter, bei mir hatte dieser müll auch schreckliche folgen.
Nero und CloneCD arbeiten nicht mit den PlexTools zusammen, das kann im CD-R(W) bereich ärger bereiten.

bye vom cristal