An meinen beide´n IDE Ports hängen schon 3 Geräte
(CDROM, und 2 Festplatten)
Die einfachste Möglichkeit ist, die beiden Festplatten an einen IDE-Kanal zu hängen und die beiden CD-Laufwerke an den anderen.
Frage: Währe es ratsam einen IDE Controler einzubauen andem
dann der brenner alleine angeschlossen wird?
Ja. Optimal wäre es, wenn jedes Gerät einen eigenen Kanal hätte… Was vielleicht ein Nachteil dabei ist: In kleinen Gehäusen wirds mit 4 IDE-Kabeln schnell eng!
Ich habe auch 4 Geräte. Bei mir hängen auch CD-ROM und Brenner an einem Kanal. Ich habe festgestellt, dass dies bei CD-Copy zu öfteren Fehlversuchen führt, deshalb mach ich seither immer ein Image auf die Festplatte… aber das nur nebenbei.
Ich habe auch 4 Geräte. Bei mir hängen auch CD-ROM und Brenner
an einem Kanal. Ich habe festgestellt, dass dies bei CD-Copy
zu öfteren Fehlversuchen führt, deshalb mach ich seither immer
ein Image auf die Festplatte… aber das nur nebenbei.
Klar, die Geräte an einem Kanal nutzen den Bus gleichzeitig, d.h. für jedes Gerät steht nur ein Teil der Bandbreite zur Verfügung. Deswegen sollte man sich immer überlegen von wo nach wo der meiste Traffic ist und das entsprechend anhängen.
d.h. viel CD grabben:
1: HD, CD
2: HD, CD (CD=CD oder CDR)
Sonderfall (HD2= Daten)
1: HD1, CDR
2: HD2, CD
viel Arbeitsergebnisse/Downloads sichern (Daten liegen auf HD2, HD1=Windows+…)
1: HD1, HD2
2: CD, CDR
Ich habe auch 2 Festplatten, ein CD-Rom und ein CDR. Bisher hängen an IDE 1 die beiden Platten und an IDE 2 die beiden CD-Laufwerke. Auch ich habe immer Probleme beim Brennen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die CD-Laufwerke am besten an verschiedenen IDE hängen sollten, damit es beim On-The-Fly-Brennen keinen Probleme gibt und die Festplatte, auf der die CD-Brenner-Daten (z.B. Wave-Dateien für Audio-CDs) auch getrennt vom CDR sein sollten?
Also Folgendermaßen:
IDE 1: HD 1 (Windows und Programme) + CDR
IDE 2: HD 2 (Daten, z.B. Audio-Dateien) + CD-Rom
Anmerkung @Marco: ich hab HDD(1), ZIP(1), CD(2), CDR(2) (ich weiss, ich hätte CDR und ZIP an einen Kanal hängen sollen, wird aber demnächst geändert)… blöderweise kommt bei mir die Woche noch eine 2. HDD dazu… da bekomm ich Probleme! Aber ich hab mir gleich nen Promise66 gegönnt, dann werden meine schnellen Platten auch nicht so von meinem alten Board ausgebremst.
Dazu nochmal eine Verständnis Frage:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die CD-Laufwerke
am besten an verschiedenen IDE hängen sollten, damit es beim
On-The-Fly-Brennen keinen Probleme gibt und die Festplatte,
auf der die CD-Brenner-Daten (z.B. Wave-Dateien für Audio-CDs)
auch getrennt vom CDR sein sollten?
IDE 1: HD 1 (Windows und Programme) + CDR
IDE 2: HD 2 (Daten, z.B. Audio-Dateien) + CD-Rom