Brenner zu Langsam

Hi…
Ich habe einen HP-Brenner (8-fach) und verwende Nero als Brennsoftware.Dieser Brenner braucht für 460 MB sage und schreibe 25 Minuten zum Brennen!Wo könnte das Problem liegen?Für jegliche Tips bin ich sehr dankbar.
Claudia

Hast du vielleicht die Option „Simulieren“ angeklickt??
Dann dauerts doppelt so lang.
Oder du schaust mal anch ob er „on-the-fly“ kopiert, also direkt von CD auf CD, sonst schreibt er erst alles auf Platte.
Oder du hast nicht 8X als Brenn-geschwindigkeit eingestellt.

Diese Tipps (jetzt mit 2 p oder?) sind zwar eher die typischen Anfaengerfehler, aber ich weiss nicht wie weit Du dich mit dem Programm befasst hast.

Letzte Möglichkeit könnte natürlich sein, dass die Original-CD zu langsam eingelesen wird, oder nur langsam eingelesen werden kann, weill ziemlich verkratzt, das treibt die Zeit auch in die Höhe.

Allgemein dauert es aber auch immer lange das Lead-In und Lead-Out zu schreiben, darum kommst du auch mit 8X nicht herum.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du einen CD-RW Rohling benutzt, dann ist es möglich, das dieser nicht 8fach beschrieben werden kann. Bei CD-RWs und einigen wenigen CD-Rs steht die maximale Schreibgeschwindigkeit auf dem Rohling selber. Die Brenner-Software liest diese aus und schreibt dann auch nur mit dieser Geschwindigkeit.

Evtl. mal einen anderen Rohling nehmen.

MfG, Lars Betzin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

installiere mal das neuste Update von Nero, vielleicht erkennt Nero deinen Brenner nicht richtig… Dann ist es möglich, dass Nero zwar 8x anzeigt, in wirklichkeit aber nur 2x brennt.

Mein Brenner unterstützt keine 2x Geschwindigkeit, nur 1x, 4x, 6x, 8x und wenn ich in Nero 4x einstelle brennt er automatisch 1x!!!

Timo

Hi,

verwende mal probeweise einen TDK Rohling - wenns mit dem schneller geht - dann brauchst du eine neue Firmware. Wenn der Brenner von Aldi ist - Pech gehabt - dann kauf eben die teuren Rohlinge.

Hintergrund: viele Brenner brennen nur auf Rohlinge die sie kennen mit voller Geschwindigkeit! Sonst automatisch 2x - auch wenn das Brennprogramm 8x oder 4x einstellt!

Mfg. Frank