Brenneranschluß

Hallo,

wo soll ich meinen Brenner Ricoh 7200 anschließen? Bord hat 2 IDE-Anschlüsse. An einem hängt die Festplatte (13 GB) am anderen das CD-Rom Laufwerk (40-fach).
Habe gehört, wenn ich den Brenner auf den Festplattenanschluß mit draufklemme wird die Festplatte ausgebremst, wenn ich ihn auf den CD-Rom Anschluß draufklemme kann es beim Direktbrennen auf CD Geschwindigkeitsverluste geben, da der IDE-Anschluß Daten immer nur in eine Richtung durchlässt also entweder schreiben oder lesen.
Oder soll ich Festplatte und CD-Rom zusammenhängen und den Brenner separat?

Gruß Franz

Hi Franz,

das waren noch Zeiten…
Prinzipiell ist es egal wo Du ihn anschließt, da fast alle heutzutage gefertigten Geräte UDMA beherrschen und sich nicht mehr ganz so stark ausbremsen…
Da Festplatten ihre Daten jedoch immer noch schneller liefern können als CD-ROMs (zumindest im Random Access), ist folgende Reihenfolge empfehlenswert, aber nicht unbedingt zwingend:
Prim Master : Festplatte
Prim Slave : CD-ROM
Sec Master : Brenner

Weshalb so? Beim Image erstellen (also nicht on-the-fly) ist die Lesegeschwindigkeit von untergeordnetem Interesse (CD-ROM auf HDD), während von HDD auf Brenner ohne Behinderung gearbeitet werden kann.
On-the-fly ist das ähnlich, nur das hier von CD-ROM auf Brenner der Datenfluß ist.

Wie gesagt ist das aber heutzutage absolut nicht mehr zwingend

CU (M)ike

Hallo, Franz,

ich würde einem Brenner IMMER einen Master geben. Am besten sogar allein am Controller.
Rein theoretisch hat mein Kollege zwar recht, es sollte egal sein, jedoch zeigt die Erfahrung beim Debugging, daß es hilft, den Brenner als Master zu betreiben, warum auch immer.

Lieber Gruß,

Marcus

Genau so! o.w.T.
Hallo!

Du hast es schon gesagt und richtig gedacht: HDD+CD-ROM an IDE1 und Brenner an IDE2.

Gruß
Hansi