Brennereinstellungen

Hallo,

ich versuche gerade bei meiner Freundin einen Mitsumi Brenner einzubauen. Ich habe beides über den primary port laufen, den Brenner als Master und das CD-Rom als slave. Sind diese Einsntellungen richtig, oder sollte ich diese abändern?

Wenn ich den Rechner boote (Win Me)werden beide Laufwerke erkannt, starte ich den Rechner aber nur neu durch werden die Laufwerke nicht mehr erkannt und Nero gibt eine Aspi Fehlermeldung!

Kann jemand von Euch weiterhelfen?

Gruß

Karsten

Hallo Karsten,

ich würde jedes Laufwerk (Festplatte und Brenner) an eine eigene IDE-Schnittstelle hängen. Hierzu bräuchtest Du halt ein zweites Flachbandkabel. Es kann je nach Hauptplatine und Festplatte sein, daß Du bei der jetzigen Konfiguration mit beiden Geräten an einem Flachbandkabel (Master, Slave) mit einer evtl. langsameren Festplatte das CD-Laufwerk ausbremst (oder umgekehrt).

Ansonsten sollten neue ASPI-Treiber installiert sein. Ich verwende immer die neuesten von Adaptec. Ganz gute Seite mit vielen Links zu diesem Thema: www.brennmeister.com.

Viel Spass

Ulrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ka sten.
ich habe gerade deine frage gefunden.
Ich glaube ich kenne den rechner recht gut.
*grins*
Du solltest auf jeden fall die beiden ROM`S auf einen port legen,
die bios einstellung auf AUTO
und es werden beide rom´s laufen,
wenn du die jumper gefunden hast,
solltest du den brenner auf master, und das rom auf slave stecken.
ich hoffe ich konnte dir helfen, gruß auch an deine freundin

Hi Jö g,

erst einmal schönen Gruss von meiner Freundin! *g* Diese Einstellungen habe ich ja schon versucht, es läuft dann zwar alles, aber ich kriege „buffered underruns“ von Nero angezeigt! :frowning: Ich werde einfach noch ein bischen basteln, und wenn dann alles nicht klappt, dann bekommt Michaela meine 8GB-Platte und alles wird gut! :wink:))

Gruss

Karsten (mit R)

Hallo Karsten,

zum Buffer-Underrun. Dieser kann i.d.R. vermieden werden durch:

• eine ausreichend schnelle Festplatte, PIO-Mode 4 ist m.E. minimal nötig, eher schneller.

• ein ausreichend schnelles Pentium-System

• Deaktivieren von sämtlichen Prozessen im Hintergrund während des Brennens, dazu gehören auch Bildschirmschoner und anderer Kram, der nebenbei läuft. All das frißt Performance und sinkt diese zu weit, ist auch der buffer-underrun nicht weit!

• Aktivieren der Einstellung „Trennen“ für jedes CD-ROM-LW in der Systemsteuerung, System, Einstellungen bei den entsprechenden CD-Laufwerken (hier ist auch der Brenner zu finden), Deaktivieren „Automatische Benachrichtigung beim Wechsel“ im gleichen Register!

• Deaktivieren vom Power-Management im BIOS

• Unter WIN 95 das extreme File-Caching unterbinden. In der „system.ini“ im Windows-Verzeichnis suche den Bereich [vcache], füge dort hinter [vcache] folgende 2 Zeilen ein:
    minfilecache=512
    maxfilecache=4096
    Danach speicherst Du die Änderungen und startest den Rechner neu. Dies bitte nur unter WIN 95 vornehmen, nicht unter anderen WIN-Versionen. Bei evtl. Problemen diese Zeilen wieder entfernen.

Viel Erfolg

Ulrich

…brennt wie verrückt! *g*
Hallo Ulrich,

danke für Deine schnelle Antwort. Wir haben den Brenner ans laufen bekommen, auch ohne alles an die gleichen Ports zu hängen. :smile: Nur noch ein firmwareupdate und das toasten kann beginnen.

Eine schöne Woche noch

wünscht Dir

Karsten und Michaela