Frohe Weihnachten Euch allen. Ich habe einen zweiten externen DVD-Brenner geschenkt bekommen - freu !
Da ich derzeit viel brenne, ist ein zweiter Brenner notwendig geworden. Ich habe einen LG 16x (DVD-R) und einen LG 20x Brenner. Eigentlich sollten sie somit doch DVD-R Rohlinge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16x brennen können, oder ? Leider brennen sie, wenn ich einzeln brenne lediglich mit max. 6 - 7x. Wenn ich beide gleichzeitig benutze brennen sie jeweils nur mit ca. 4 - 5x.
Ich habe beide Brenner an jeweils zwei verschiedene USB-Anschlüssen meines Laptops (Core Duo mit 2 GB RAM) direkt angeschlossen. Als Brennprogramm benutze ich DVD Fab 4 und Ashampoo Burning Studio 7. Ich werde es noch mit Nero probieren, aber vielleicht weiss jemand von Euch schon jetzt, ob und was ich falsch mache und kann mir sagen, was es so zu beachten gibt, wenn man mit zwei Brennern gleichzeitig brennen möchte. Auch für Softwareempfehlungen für diese Zwecke bin ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
Winni
Bei Nero gibt es den Klick-Button „Mehrere recorder verwenden“
Idealerweise sollten alle die gleiche Geschwindigkeit haben.
Wenn Du ne ATA-PCI-Karte kaufst, könntest Du also pro Karte 4
Recorder ranhängen und brennen lassen.
Gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für Deine Antwort. Ich vergaß zu schreiben, dass ich zwei externe USB-Brenner an meinem Laptop verwende, gibts da vielleicht etwas zu beachten ?
Zusätzlich beabsichtige ich, auch auf meinem alten P4 256MB RAM - PC mehrere (2-3) Brenner gleichzeitig laufen zu lassen, und in so fern hilft mir Deine Antwort hierzu weiter. Verstehe ich dich richtig, dass ich nur so eine ATA-PCI-Karte benötige und dort meine (bis zu 4 ?) Brenner anschließen kann ? Ich habe im Rechner insg. 4 IDE-Ports (2xRaid). Ursprünglich wollte ich die vorhandenen Festplatten an einen Port anschließen und die drei Brenner an die verbleibenden 3 Ports.
Würde das funktionieren können oder ist die ATA PC - Lösung die sichere Lösung um gute sichere Brennergebnisse zu erzielen ?
Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten Die letzte Frage:
Bei Nero habe ich diesen Butten „Mehrere Recorder verwenden“ entdeckt, nachdem ich meine zwei USB-Brenner dann ausgewählt habe, gibt er mir eine Meldung „Daten sortiert“, brennte aber leider nicht. Einzeln brennt er ohne Probleme.