Brennerproblem

Hallo zusammen!!
Ich habe ein Problem. Ich habe neulich mit WinONCd 3.7 PE ein ImageFile von HD auf eine CD brennen wollen. Dann kam so nach ca. 20% die Meldung „buffer underrun“.Dann brach das ganze ab und ich konnte den Rohling wegschmeissen.
Wo war das Problem. Ich habe einen sehr aktuellen Brenner von Acer.

Vielen Dank schonmal

martin

Hi Martin,

Wenns nur einmal auftritt, kann es Zufall sein.
Sonst folgende Tipps:
Schau nach, ob sich nach 20min. der Bildschirmschoner aktivieren will - abschalten,
Schau nach, ob sich irgendeine Variante von „intelligenten“ Stromsparmodi zuschaltet (BIOS oder Windows-Systemsteuerung-Energie)
ansonsten während des Brennens keine anderen Dinge am PC machen und nicht allzuviel im Hintergrund laufen lassen.

Micha

Aktivitäten während dem Brennen

ansonsten während des Brennens keine
anderen Dinge am PC machen und nicht
allzuviel im Hintergrund laufen lassen.

Also ich habe kein Probleme neben dem Brennen mit IDE zu surfen oder MP3 abzuspielen, auch bei 8-fach nicht. Die Brennprogramme müssen nur mit entsprechend hoher CPU-Priorität laufen (bei manchen einstellbar) und die HD muß schnell genug sein.
Was sich als absolut tödlich herausgestellt hat sind Virenscanner im Hintergrund.

Hi dirk,

im Normalfall passiert natürlich nichts! Aber wenn ein Problem auftritt ist die erste Aufgabe Fehlereingrenzung, und dazu gehört, den PC nicht unnötig anderweitig zu belasten. Das ein moderner PC das heutzutage nebenbei erledigt, weiss ich auch!
Zum Thema CPU-Belastung, das geht nur unter Linux oder NT, das Betriebssystem muss diese Funktion unterstützen, 95/98 tut das nicht, ist ein reiner Placebo-Effekt.

Micha