Brennerraum isolieren

Hallo,
wir haben eine Ölheizungsanlage von Buderus, im Brennerraum ist die Hitzeschutz -Isolation ziemlich zerbröselt ( Tür etc.) Hab jetzt einen Kostenvoranschlag von über 350,00 € von meiner Wartungsfirma bekommen, das hat mich ziemlich umgehauen.
Habe ich ne Möglichkeit da selbst was zu machen ? Hab was von einer Paste bzw anderem Dämmmmaterial gehört ,finde aber im Web nichts. Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Danke schon mal an Euch Alle !

Hallo!

Was für Kessel ist das ?

im Brennraum selber wird doch wohl keine Isolierung ein ? Da soll die Flammenhitze gleich aufs wasserumspülte Metall übergehen.

Isoliert ist die Brennertür von innen. Ist das gemeint ?

Mag sein, eine neue Tür kostet so viel.

Und ob man improvisieren könnte ? Muss man sehen, es gibt natürlich feuerfeste Isoliermaterialien (Steinwolle, Schaumglas (?).

Wenn Du kannst, mache ein Foto von der Brennertür, wo man die defekte Isolierung sieht, dann kann man wohl etwas raten, ob man improvisieren kann.
Auch deinen Schorni könntest Du fragen, wenn die den Heizungsbauern nicht traust. Klar ersetzen die häufig nur die als Ersatz angelieferten Originalteile des Kesselherstellers. Je älter desto teuerer, wenn man sie überhaupt noch kriegt.
So mancher Kessel musste schon getauscht werden, nur weil eigentlich Kleinteile nicht mehr zu bekommen waren.

MfG
duck313

Hi, herzlichen Dank für die schnelle Antwort, werde mich Morgen nochmal melden und auch ein Photo mitschicken.