Hallo;
wie bereits an anderer Stelle geschrieben, hab ich in meinem Elternhaus einen ca. 20 Jahren alten SBS-Combikessel mit einer ca. 3 Jahren alten Theta-Regelung ( http://www.capito-gmbh.de/cms/upload/HT/Partnerberei… ) im Einsatz.
Zur Zeit läuft die Heizung im MK-1 unter der Einstellung „Reduziert-ECO“ ; täglich von 03.30-21.30 Uhr. Warmwasser ist auf 46°C eingestellt; die Heizkurve auf 1.4.
Dennoch errscheint mir die Anlage nicht optimal zu laufen - insbesondere fällt mir auf, dass der Brenner alle 5min startet!
Das ist doch zu oft, oder?
Die Vorlauftemperatur steigt dann immer auf ca.60°C…
Nun hab ich keinen mit dem System erfahrenen Heizungsmonteur hier mehr an der Hand - daher bin ich verzweifelt auf der Suche nach Hilfe bzgl. Einstellungen und Vergleichswerten!
Kann mir da jemand weiterhelfen??
Warm wird eigentlich alles; da gibt es eigentlich keine Klagen… Nur die häufige Brennerstarts (ca.alle 5min) und ein aktueller Monatsverbrauch von rund 400m³ Gas(also ca.4200kWh) macht mir Sorge…
Hat jemand eine Idee??
Vielen Dank!!
MfG
aiktr123
Hallo aiktr123.
Leider kenne ich die Anlage nicht näher und kann zum aktuellen Verbrauch nichts sagen. Eine Heizkurve von 1.4 erscheint mir jedoch etwas zu hoch. (Meinen Kunden empfehle ich immer sich „von unten“ an die Wohlfühltemperatur ranzutasten und die
Heizkurve erst mal auf 1.0 zu stellen und dann bei Bedarf eine höhere Kurve zu wählen).
Dass der Brenner alle 5 Minuten läuft kann an der Einstellung für den Brenner liegen.
Dazu wäre zuerst abzuklären welche Mindesttemperatur der Kessel haben muß.
Werkseinstellung ist laut Bedienungsanleitung eine Mindesttemperatur vom Wärmeerzeuger (WEZ) von 38°C (siehe Parameter 03 auf Seite 30). Vielleicht könnte man diese herunterstellen und die Brennerschaltdifferenz SD1 (siehe Parameter 08 auf Seite 30) etwas erhöhen. Evtl. bringt auch die Verlängerung der Mindestbrennerlaufzeit (eingestellt sind 2 min) etwas. Muß man halt alles mal ausprobieren.
Generell ist auch zu bedenken dass ein 20 Jahre alter Kessel evtl. mal ausgetauscht werden sollte (oder fahren Sie ihr Auto auch 20 Jahre?)
Gruß E. Pfeifer
Hallo und erstmal danke!!
Hallo aiktr123.
Leider kenne ich die Anlage nicht näher und kann zum aktuellen
Verbrauch nichts sagen. Eine Heizkurve von 1.4 erscheint mir
jedoch etwas zu hoch. (Meinen Kunden empfehle ich immer sich
„von unten“ an die Wohlfühltemperatur ranzutasten und die
Heizkurve erst mal auf 1.0 zu stellen und dann bei Bedarf eine
höhere Kurve zu wählen).
Dass der Brenner alle 5 Minuten läuft kann an der Einstellung
für den Brenner liegen.
Dazu wäre zuerst abzuklären welche Mindesttemperatur der
Kessel haben muß.
Werkseinstellung ist laut Bedienungsanleitung eine
Mindesttemperatur vom Wärmeerzeuger (WEZ) von 38°C (siehe
Parameter 03 auf Seite 30). Vielleicht könnte man diese
herunterstellen und die Brennerschaltdifferenz SD1 (siehe
Parameter 08 auf Seite 30) etwas erhöhen. Evtl. bringt auch
die Verlängerung der Mindestbrennerlaufzeit (eingestellt sind
2 min) etwas. Muß man halt alles mal ausprobieren.
Okay; das werde ich mir mal ansehen, danke!
Generell ist auch zu bedenken dass ein 20 Jahre alter Kessel
evtl. mal ausgetauscht werden sollte (oder fahren Sie ihr Auto
auch 20 Jahre?)
Gruß E. Pfeifer
Ich fahre mein Auto solange, wie sich Kosten (Verbrauch und Reparturen) im Vergleich zum Nutzen noch rentieren…
Der Kessel ist sicherlich alt und es gibt sicherlich schon weitaus sparsamere Modelle, aber solange er halbwegs ordentlich geht und die Abgaswerte es zulassen, werde ich ihn auch weiterhin nutzen wollen…
Mit der Steuerung wurde vor knapp 3 Jahren auch eine neue Brennereinheit und entsprechende Sensoren eingebaut…
Ist halt alles eine Preisfrage und - wie so oft - entscheidet nicht das, was man machen müßte, sondern das, was man kann…
Danke erstmal!!
MfG
aiktr123
Fachmann-Code??
Hallo nochmal;…
Eine Heizkurve von 1.4 erscheint mir
jedoch etwas zu hoch. (Meinen Kunden empfehle ich immer sich
„von unten“ an die Wohlfühltemperatur ranzutasten und die
Heizkurve erst mal auf 1.0 zu stellen und dann bei Bedarf eine
höhere Kurve zu wählen).
Ich hab jetzt die MK-1-Heizkurve auf 1.1 gestellt; das scheint schon etwas zu helfen…
Welche Auswirkungen hätte es. wenn ich auch die DK-Kurve reduzieren würde??
Dass der Brenner alle 5 Minuten läuft kann an der Einstellung
für den Brenner liegen.
Dazu wäre zuerst abzuklären welche Mindesttemperatur der
Kessel haben muß.
Werkseinstellung ist laut Bedienungsanleitung eine
Mindesttemperatur vom Wärmeerzeuger (WEZ) von 38°C (siehe
Parameter 03 auf Seite 30). Vielleicht könnte man diese
herunterstellen und die Brennerschaltdifferenz SD1 (siehe
Parameter 08 auf Seite 30) etwas erhöhen. Evtl. bringt auch
die Verlängerung der Mindestbrennerlaufzeit (eingestellt sind
2 min) etwas.
Das hab ich versuchen wollen - aber das ist in dem „Fachmann-Modus“ der Steuerung…
Die ist mit einem Code gesichert - gibt es da einen speziellen „Fachmann-Code“??
Danke!!
MfG
aiktr123
hast du die einstellungen die ich dir angeraten wenigstens ausprobiert ??? oder gleich wieder geposte ???
häufige brennerstarts sind meist anlagenbedingt , mit der brennereinstellung hat das nichts zu tun .
der brenner schaltet ein , wenn das signal vom kessel ausgelöst durch erkaltetem heizwasser
kommt.
man könnte nur den brenner mit schwacher leistung einstellen der würde dann länger laufen um aufzuheizen aber noch immer so oft takten .
es hat mal schaltungen gegeben da konnte man eine Spreizung also Delta T einstellen so dass er nur einschaltet wenn zb. 20 Grad unterschied waren .
google mal ob du soetwas noch findest , wurde zwischen kessel und brenner geschaltet .
Hallo;
hast du die einstellungen die ich dir angeraten wenigstens
ausprobiert ??? oder gleich wieder geposte ???
Neinnein, ich hab Ihnen ja auf Ihren Beitrag an anderer Stelle auch geantwortet, aber da es keine Reaktion mehr gab, mit einem neuen Thema versucht, eine breitere Zahl von Sachkundigen zu erreichen…
Sie hatten diese Antwort offensichtlich nicht gelesen, daher nochmal :
Ich hab zwar (natürlich) die Einstellung gefunden, wo ich die Heizkurven der Kreise „DK“ und „MK-1“ einstellen kann, aber keine „Taste mit 2 Kurven“, also „Parallelverschiebung“ hab ich nirgends an der Steuerung gefunden, sorry…
Da gibt es nur die Taste links in der Mitte; da kann man die Heizkurven der Kreise „DK“ und „MK-1“ einstellen :
http://www.geo-heizungstechnik.de/Technik/Regelung/t…
MfG
aiktr123