Hi,
wir haben auf unserem Grundstück einen Wall, auf dem seit Jahren Brennessel wachsen. Ca. 10m²
Wir haben auch schon einige Male diese „geerntet“ und daraus eine art Dung&Dünger für Pflanzen / gegen Ungezifer hergestellt. (Mit Wasser einige Wochen zementieren lassen.
Nun fragen wir uns, ob jede Art Brennessel auch zum Verzehr geeignet ist, da diese nun noch sehr jung und frisch sind.
Falls ja, welchen Teil der Pflanze kann für Salat/Tee etc. verwendet werden.
Kann aus den Wurzeln auch etwas gewonnen werden.
Grüße Oekel
Ich habe mal Brennessel-Tee gemacht ,schmeckte grauslich. Ernte März bis August, Pflanze einfach trocknen und 1-2 Teelöffel auf eine Tasse aufgießen, ca 5 Min. ziehen lassen. Rezepte zum Kochen oder backen kannst du googeln.Ich würde junge Blätter nehmen, die sind wie bei Spinat nicht so Geschmacks intensiv.Viel Spaß!
Hallo, Oekel!
Ich mach im Frühjahr immer wieder von den jungen Brennesselspitzen „Spinat“ - zubereitet wie richtiger Spinat(mit Buttereinmach, Knoblauch,Pfeffer, etwas ger.Muskat, Salz) - schmeckt uns mit Spiegelei und gerösteten Kartoffeln.
Oder ich backe Palatschinken (=Pfannkuchen!), fülle diese mit dem fertigen Spinat und schlichte die dann in eine feuerfeste Pfanne, darüber gebe ich etwas Joghurt und bestreue dick mit Käse. Dann wird alles überbacken bis der Käse eine hellbraune Farbe hat.
Liebe Grüße
Annemarie
Brennessel ist ein gutes Blutreinigungsmittel, gerade im Frühjahr.
Lies mal hier:
http://www.kraeuterfrau.ch/archiv/brennnessel.html
Einen schönen Frühling wünscht Dir
Malvenblüte
Hallo,
von der Brennessel lässt sich so gut wie alles essen. Jetzt insbesondere als Kräuterzugabe zum Salat die Blätter fein gehackt. Oder wie schon beschrieben als Spinat.
Damit die Haare nicht mehr brennen, die Brennesseln unter kaltes Wasser halten oder mit dem Nudelholz walzen. Bei den jungen Blättern eher kein Problem.
Getrocknet als Tee sehr lecker, wenn man den Dreh mit dem Trocknen raus hat.
Die Samen lassen sich ebenfalls sammeln und als Gewürz für den Salat verwenden. Sie schmecken ein wenig nussig, scharf.
Die meisten Kräuter lassen sich geschmacklich am besten bis Ende Mai ernten, dann ist es normaler Weise vorbei bei den Frühblühern.
Gruss,
Alexandra