Hallo liebe Leser.
Ich dachte heute Mittag ich tu den Kindern mal was gutes und wir haben Brennesselsalat gemacht. Wir haben wie angewiesen nur den oberen drittel der (kleinen) Brennessel gepflückt und eine Stunde lang in Wasser eingelegt. Dann mit einer Essig-öl soße verzehrt. Wir hatte nur ne Kleine Menge aber es hat für jeden gereicht. Es war echt lecker nun ist seit circa zwei Stunden meine Hand taub. So als wenn sie einschlafen würde. Zudem ist meine Zunge auch ein wenig Taub. Ich habe mich aber weder auf der Hand noch auf der Zunge mit der Brennessel gestochen.
Kann es sein, dass ich eine Leichte Allergie auf Brennesseln habe? Bei Brennesselkäse ist es mir noch nie aufgefallen war aber auch immer nur kleine Menge drinne und heute war es halt mehr als sonst.
Hat das schonmal jemand erlebt?
Vielen dank für die Antworten Maya
Hallo,
ich esse ab und zu Brennnessel, auch von vielen anderen habe ich nichts aehnliches gehoert, was Du auf die Brennnessel zurueckfuehrst.
Idealerweise isst man Brennnessel frisch von der Pflanze, das ganze Jahr ueber. Die ganz kleinen frischen Pflanzen haben noch nicht so brennende Wirkung. Spaeter nimmst Du nur die obersten 2 Blaettchen, die noch nicht so gross sind wie die naechsten. Sie haben (meist) keine Brennwirkung, zur Sicherheit kannst Du sie noch in der Hand rollen und reiben. Mutige machen das auch mit den groesseren Blaettern. Und dann einfach essen. Weil die oberen Blaettchen so klein sind, greift man halt oefters zu, beim Spazierengehen.
Gruss Helmut