Brennesseljauche

ich bin relativ neu in Bio - dünge - angelegenheiten. Da ich meine Brennesseln an bestimmten Stellen mag, an anderen aber nicht, bin ich jetzt am ausreissen. darf ich zum Jauchemachen auch die Wurzeln dazugeben? Habt ihr Erfahrung mit Brenneseldünger?

Danke im Voraus sagt euch
Nesi

Ja
Ja

Ja

einfach wie ich sie aus der Erde ziehe, oder muß ich sie noch waschen > von wegen Gärung mit oder ohne Erde…?
Danke für deine Hilfe sagt dir
Nesi

Hallo Nesi

einfach wie ich sie aus der Erde ziehe, oder muß ich sie noch
waschen > von wegen Gärung mit oder ohne Erde…?

Lies mal selber nach: http://www.al-ko.de/garten-hobby/gartenforum/haeko/b…
Ich habe übrigens nur das Wort „Brennesseljauche“ bei Google eingegeben und hatte sofort ein paar Volltreffer.

der Hinterwäldler

Kräuter: Und was sie können, Jauchen usw.? FAQ:1022

Hier: Biogarten und Jauchen!

Ausschnitt:

Allgemeine Verwendung finden Jauchen zur Düngung von Kulturen. Sie können Kompost als Grundlage biologischer Düngung aber nicht ersetzen, sondern ergänzen diesen aufgrund ihres ausgewogenen Verhältnisses von Nährstoffen und Spurenelementen. Als Flüssigdünger in starker Verdünnung können sie auch zur Blattdüngung (Aufnahme der Nährstoffe über die Spaltöffnungen) verwendet werden. Frische Jauchen, Brühen und Tees werden vor allem zur Kräftigung des Pflanzenwachstums und zur Schädlingsabwehr eingesetzt. Schachtelhalm z.B. festigt und härtet das Gewebe, die ätherischen Öle von Holunder und Tomaten wirken als Repellents. d.h. sie vertreiben Schadinsekten oder schrecken sie ab. Zwiebeln, Knoblauch und Kapuzinerkresse haben bakterizide Wirkung. Die schwefelhaltigen Senföle von Zwiebeln, Knoblauch und Meerrettich sowie die ätherischen Öle von Schafgarbe, Kamille und Pfefferminze hemmen Keimung und Wachstum von Pilzen.

Für den Ansatz gilt folgende Faustregel:

Auf 10 l Wasser reichen 1 kg frische oder 100-200 g getrocknete Pflanzen.
100 g Droge (getrocknete Pflanzen) entsprechen 600-800 g Frischkraut.
20 l Spritzbrühe reichen für ca. 1 Morgen (0,25 ha oder 2.500 m2) Kulturfläche.

Jauche wird immer mit kaltem Wasser hergestellt und kann frisch, gärend und beißend zur Anwendung kommen oder reif und vergoren, was in der Regel der Fall ist. Der Ansatz sollte luftdurchlässig abgedeckt am besten von der Sonne beschienen stehen und muß täglich gerührt werden.

Nach 2-3 Tagen kann frische Jauche zur Schädlingsabwehr in einer Verdünnung von 1:50 verwendet werden.
Durchgegorene Jauche muß 2 mal täglich gerührt werden und ist nach 10-14 Tagen (bei kühler Witterung länger) in einer Verdünnung von 1:20 als Flüssigdünger und für den Kompost verwendbar.
Vergorene Jauche ist reif, wenn sie nicht mehr schäumt.

usw.

Mfg. BelRia

Hallo,

Da ich
meine Brennesseln an bestimmten Stellen mag, an anderen aber
nicht, bin ich jetzt am ausreissen.

Die Brennessel wird immer da wachsen wo die Bodenqualität optimal ist und ob sie sich so einfach mit ausreißen vertreiben läßt, wage ich zu bezweifeln :wink:, denn dort wo sie wächst ist ein optimaler Boden.

Zudem kannst du mit Brennessel noch vieles andere machen und zum ausreißen ist sie viel zu schade.

Da du BioFan bist solltest du mal ein paar Rezepte mit Brennessel probieren. Jetzt im Frühjahr sehr gesund.

Rezepte dazu findest du übrigens auch unter
FAQ - Kräuter und was sie können, Jauchen usw.

Mfg. BelRia