Brennesseljauche schimmelt

Hallo,
ich hab Brennesseljauche angesetzt, vor wohl 9 Tagen. Vor 3 Tagen habe ich sie, weil ich den Tipp mit dem Gesteinsmehl noch nicht kannte, mit einem Deckel so weit zugedeckt, dass noch Luft drankommt, aber der Gestank sich nicht zu weit verbreitet.
Dann muss wohl jemand drangekommen sein, jedenfalls war der Deckel sehr weit zu, wie ich gestern entdeckt hab. Gestern früh war der Gärprozess gestoppt, und heute entdecke ich eine ausgeprägte Schimmelschicht auf dem Wasser.

Die Jauche ist nun zum wegwerfen, oder nicht? :neutral_face:

Liebe Grüße

Brennesseljauche schimmelt

Hallo, ich habe noch ein n übrig, kannst du haben.

Waren die Brennnesseln mit Wasser bedeckt? Habe noch nie erlebt, dass Wasser schimmelt.

Verwenden solltest du die Jauche nicht mehr, denn sie ist ja nicht mehr „gesund“.

Und das Stinken gehört zu dieser Jauche wie das Stinken zum Knobi. Mit Wohlgerüchen kann man (vermutlich) keine Schädlinge abwehren.

Wie ich befürchtet hab. Okay, dann schütt ich sie besser weg.
Kann sein, dass ich sie zu schattig stehen hatte: ich hatte sie im Halbschatten, und die einzige Youtuberin, die vom Problem Schimmel in der Jauche berichtet, stellt ihre Jauche gern in den Vollschatten… :laughing: Die anderen Youtuber alle in die Sonne.
Kann sein, dass sich im Schatten der Schimmel besser gegen die Gärmikroben durchsetzt.

Danke dir! :+1::cherry_blossom:

Das ist kein Schimmel, das ist Kahmhefe.

Warum Du da was wegschütten willst, bleibt Dein Geheimnis.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ja, das könnte sein sagt mir die Suchmaschinen-Bildersuche. Leider hab ich es schon weggeschüttet, wg. Foto.
D.h., in Zukunft einfach die Hefe runtermachen und die Jauche drunter benutzen?
Der Gärprozess war jedenfalls gestoppt.

Jeder Gärprozess ist irgendwann zu Ende, wenn nicht mehr genug Ausgangsstoffe oder zu viel von den Produkten zum Weitergären da sind.

Die Kahmhefe ist nicht besser oder schlechter als die Jauche. Wenn Du diese mit einer Düse ausbringst, musst Du sie eh filtrieren, wenn Du sie mit einer Gießkanne ausbringst, seihen.

Schöne Grüße

MM

Danke dir! :+1:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.