Hallo und herzliche Grüße! Stimmt es, dass Brennesselsud gegen Blattläuse hilft? Und wie wende ich ihn an? Einfach draufsprühen? Danke!
Die beißende Brennesselbrühe, die gegen Blattläuse wirken soll, ist nur ein Kaltauszug. Man setzt die Blätter mit kaltem Wasser an und lässt 1kg frische Brennesseln in 10 l kaltem Wasser 12 bis 24 Stunden stehen. Dann sofort unverdünnt spritzen. Wenn die Brühe älter ist, wirkt sie nicht mehr.
Aber auch frische Bennesselbrühe ist nur bei wiederholter Anwendung wirksam - das ist jedenfalls meine Erfahrung
Hallo und herzliche Grüße! Stimmt es, dass Brennesselsud gegen
Blattläuse hilft? Und wie wende ich ihn an? Einfach
draufsprühen? Danke!
Hallo, also Brennesselsud hilft ja so gegen manches Übel, aber gegen Blattläuse nehme ich verdünnte Schmierseifenbrühe, gut handwarm einsprühen, evtl bei starkem Befall mit den Händen abrubbeln und vielleicht nach 3-4 Tagen wiederholen, dann sollte das erledigt sein… nette Grüße N Richter
Sorry, damit hab ich keine Erfahrungen, bei Blattlausbefall nehm ich meist eine Seifenlösung (Schmierseife, Neutralreiniger, Spüli o.ä.) und sprühe die Pflanzen damit ein. Bei hartnäckigem Befall hilft auch Tunken in Seifenlauge. Für die Pflanzen ist das eher wie Dünger und die Blattläuse ersticken bzw. lassen erstmal ab zu saugen 
Viel Erfolg!
Verena Suratny
draufsprühen? Danke!
draufsprühen? Danke!
Eigentlich ist Brennesseljauche ein guter Stickstoffdünger der gesprüht oder gegossen wird.
Das dieser Sud den Läusen nicht gefällt ist ein Nebenefekt.
Wie man den Sud herstellt ist eigene Sache, da hat jeder Anwender sein eigenes Rezept. Schau im Internet nach unter Brennesseljauche und du hast eine Fülle von Vorschlägen.
Hallo Herr Klamm,
Brennesselsud und auch diverse andere Brennesselprodukte gehören wohl mit zu den geheimnisvollsten Präparaten im ökologischen Landbau. In der Bandbreite von sagenhaftem Erfolg bei Düngung und Pflanzenschutz bis hin zu Null Wirkung wird überall berichtet.
Wir gehören zur Gruppe die leider keinerlei Wirkung festellen konnte. Ich will aber nicht damit sagen, dass es keine Wirkungen gibt. Es muß aber Einflußfaktoren geben, die von einigen Gärtnern mehr oder wenig zufällig berücksichtigt werden und von manchen eben nicht…(z.B. Wasserhärte, Ansatzzeit und Temperatur, Alter und Sorte der Brennessel, Mondphasen…)Die wäre ein Thema für eine Diplom- oder Doktorarbeit. Aber leider wird man hierfür wohl keinen Mentor finden, da die Ergebnisse der Industrie ja nichts nützen…
Wenn Sie es probieren möchten, finden Sie im Internet jede Menge Anleitungen die alle recht ähnlich sind. Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Sud zur Blattlausbekämpfung nicht vergoren ist, sonst können bei empfindlichen Pflanzen (z.B. Gurken) die Blätter verbrennen. Auf jeden Fall abend oder bei bedecktem Himmel spritzen.
Falls Sie bei Ihrer Internetsuche auf einige der „geheimen“ Erfolgsfaktoren stoßen lassen Sie es mich wissen. Ich habe auch Interesse daran.
Sorry, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen konnte!
Viel Erfolg bei der Suche
Gottes Segen
Felix Renner
draufsprühen? Danke!
Hallo,
da gibt es verschieden Meinungen dazu.
Einen Eimer Brennnesseln mit Wasserübergießen und 12-24 Stunden stehen lassen. Abgießen und die Pflanzen rundherum damit ein sprühen. Ein einmalige Behandlung reicht oft nicht aus um zum Erfolg zukommen. Wenn möglich, die Pflanze(n) vorher mit einem schärferen kalten Wasserstrahl erst mal gründlich zu behandeln. Hängt aber davon ab, ob das die Pflanze verträgt. Meist schwimmen dann schon ein ganzer Teil der Blattläuse davon. - Viel Erfolg! -
draufsprühen? Danke!
Ja, das soll wohl helfen. Aber den Sud nur 8 Stunden ziehen lassen, danach wird er Dünger.
Draufsprühen, gießen, tauchen, was Du willst. Ich schwöre ja mehr auf Marienkäfer, noch findet man welche draußen. Ein paar von ihnen machen dem Elend schnell ein Ende.
Viel Glück
draufsprühen? Danke!
Hallo!
Stimmt schon!
http://www.bio-gaertner.de/Rezepturen-Staerkungsmitt…
Es gibt auch weitere Mittel, z. B. mit einem scharfen Wasserstrahl abspritzen.
Viel Erfolg!
draufsprühen? Danke!
Hallo auch, sorry für die späte Antwort.
Ich habe bisher nicht Brennesselsud verwendet (ich nehme an, Du meinst damit einen Teeaufguß oder kalten Auszug) , sondern Brennessel-Jauche (vergoren). Das stinkt zwar etwas beim Herstellen (und auch, wenn man es an die Hände bekommt), ist aber meiner Meinung nach recht wirkungsvoll. Man sollte die Jauche aber so früh wie möglich anwenden, nicht erst, wenn die Triebspitzen oder Blätter an den ganzen jungen Zweigen z.B. von Obstbäumchen schon gekräuselt und dicht voller Läuse sind.
Vorgehen: Einen Eimer voll noch nicht blühender Brennesseln sammeln, mit Wasser übergiessen und im Garten stehen lassen, wo der Geruch nicht stört. Einmal täglich mit einem Stock gut umrühren. Nach 2-3 Tagen fängt die Suppe an zu schäumen, nach 7-14 Tagen ist alles vorbei, dann ist die Jauche fertig. Ich lege ein Stück Vlies über den Eimer (mit Gummiband befestigen), damit nicht so viele Insekten darin ertrinken, die von dem „Duft“ angezogen werden.
Anwendung: Ich habe einen kleinen Pump-Drucksprüher (1 Liter Inhalt), in den fülle ich die verdünnte (!) Jauche. Damit die Düse sich nicht zusetzt, muss man die Jauche zuvor durch ein Sieb giessen und anschliessend durch ein Vliestuch filtern (Siebrückstände in den Kompost geben). Es reicht oft auch, wenn man die Jauche absiebt und dann stehen läßt (Schwebeteilchen setzen sich ab), anschliessend die klare Flüssigkeit von oben vorsichtig abgiessen (ich bewahre meine Jauche in sauberen 10L-Plastik-Kanistern auf, z.B. von Essig (in der Kantine fragen)). Die Jauche mit Wasser verdünnen (1:10 bis 1:20). In den Pumpsprüher füllen und die befallenen Pflanzenteile einsprühen. Vorsicht: Dabei nicht gegen den Wind sprühen! Der Jauchegeruch setzt sich richtig auf der Haut fest. Man kann die verdünnte Jauche auch mit einer Gießkanne auf die Pflanzen aufduschen. Die Jauche stärkt die Pflanzen, macht sie widerstandsfähiger und ist auch ein hervorragender natürlicher Dünger.
Ich habe aber noch weitere Tipps:
-
Einen Tee aus zerschnittenen Rhabarber-Blättern kochen (die Blätter in Streifen schneiden und mit kochendem Wasser überbrühen, ziehen lassen und nach dem Abkühlen absieben). Diesen Teeaufguß mit dem Pumpsprüher auf die befallenen Pflanzenteile aufbringen. Wirkt bei mir auch sehr gut (also in meinem Garten…)
-
Ein Gärtner empfahl mir Knoblauch-Tee: Koblauchzehen in kleine Würfel schneiden, mit kochendem Wasser überbrühen und ziehen lassen, nach dem Abkühlen abseihen und unverdünnt im Pumpsprüher auf die befallenen Pflanzen aufbringen - werde ich erst nächstes Frühjahr ausprobieren können.
Schau mal in: Der Biogarten (M.L. Kreuter), da stehen viele Rezepte für natürliche Schädlingsabwehr drin, sehr empfehlenswert!
Viel Erfolg!
Hallo mietzekater!
Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Ich werde auf die Schnelle das mit dem Knoblauch probieren! An Rhabarber komme ich gerade nicht ran und die Sudsache mache ich im nächsten Jahr direkt im Frühjahr, um für den Sommer etwas zu haben. Danke auf jeden Fall für den ausführlichen Rat!