Brennfunktion abschalten

Hallo,

ich habe nun schon mehrere Tage das Netz durchsucht und nicht wirklich einen brauchbaren Hinweis gefunden.

Folgendes ist mein Problem:

Ich habe hier ca. 50 Laptop welche in ihren Funktionen stark eingeschränkt wurden. Auf den Geräten läuft Windows XP Home oder eine Viste Version, je nachdem wie alt die Geräte sind. Es existieren immer zwei Benutzer (Admin und User, wobei nur das Userkonto so eingeschrenkt ist.)
U.a. habe ich die Brennfunktion von Windows abgeschalten da die Benutzer nicht bennen dürfen. Nun wurde aber festgestellt das der Windows MP eine separate Brennfunktion besitzt welche von der Windowseinschränkung völlig unbeeindruckt ist.

Meine Frage daher. Ist es möglich diese Brennfunktion zu deaktivieren? Wenn nicht, kann man dem Brenner vielleicht irgendwie das brennen Global verbieten? Ich hätte auch nix dagegen den MP zu entfernen was aber, so, wohl nicht möglich ist unter Vista zumindest.

Folgende Optionen müssen (ach mit Fremdsoftware) erhalten bleiben.
Abspielen von Original DVDs
Abspielen von Original Musik CDs

da die User auch keine Musik auf die Festplatte kopieren dürfen bin ich darüber hinaus nicht böse wenn diese Funktion auch unterbunden werden kann.(gemeint ist die Medien Bibliotek)

Unter Vista ist auch das Media Center verbaut, in dem theoretich eine TV Aufnahme funktioniert, diese sollte aber erhalten bleiben nach möglichkeit.
Wenn es nach mir geht würde ich die DVD Brenner rausschmeißen und gegen DVD-Roms ersetzten, allerding möchte diese kosten keiner tragen.
Daher wäre meine erste Überlegung das Brennen vielleicht Hardwareseitig abzuschalten.

Achso, es handelt sich natürlich um verschiedene Notebooks von verschiedenen Herstellern. Es muss sich ja lohnen. Im allgemeinen wäre es nicht schlecht den Mediaplayer zu behalten. Da viele der Benutzer sich nur mit diesem auskennen. (Ist aber wie gesagt kein muss)

Ich bin für jeden Hinweis, dem ich nachgehen kann, dankbar. Also ala Brainstorming immer her mit euren Hinweisen und Kommentaren.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Bemühungen.

LG Swen

Hi Swen

ich kann nur für XP sprechen, Vista ist nicht meine Welt

unter XP hast du 2 Möglichkeiten:

1. du schaltest den Dienst „IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste“ ab
  2. du schaltest das Ding in der Registry ab
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
    Dword-Wert anlegen mit dem Namen „NoCDBurning“ und dem Wert 1

ich habs nicht getestet mit dem Mdia Player, vermute aber, dass dieser auf das XP-interne Brennprogi zurückgreift.

Gruss
ExNicki

Hallo,

ja unter XP schon aber leider gibt es diese beiden Möglichkeiten unter Vista nicht.

LG Swen

Hi Swen

ja unter XP schon aber leider gibt es diese beiden
Möglichkeiten unter Vista nicht.

lt diversen Foren sollte der Registryeintrag auch unter Vista funzen

oder in den Richtlininen:
gpedit.msc → Benutzerkonfiguration → Administrative Vorlagen → Windows-Komponenten → Windows-Explorer → „CD-Brennfunktion entfernen“ aktivieren

mangels Vista nicht getestet

Gruss
ExNicki

Hallo,

da der Regschlüssel und die Richtlinien für die Windowsbrennfunktion sind, löst es leider nicht mein Problem. Diese habe ich bereits deaktiviert, aber der Mediaplayer ist davon unbeeindruckt.

LG Swen