Brenngelatine aus Calciumacetat und Isopropanol

Hallo alle zusammen,
Ich habe durch Zufall herausgefunden, dass wenn ich eine Calciumacetatlösung mit Isopropanol in Berührung bringe eine Art Brenngelatine entsteht.
Weiß jemand, woraus diese Brenngelatiene besteht, und was man damit villeicht anfangen kann? Entsteht diese Gelatiene nur mit Calciumacetat und Isopropanol?

Danke für alle Antworten.

Hallo alleine,

Ich habe durch Zufall herausgefunden, dass wenn ich eine
Calciumacetatlösung mit Isopropanol in Berührung bringe eine
Art Brenngelatine entsteht.

Hast du schon bei google unter „brenngelatine“ gesucht?
Du wirst keinen Treffer erhalten.
Dein oben erwähntes „Herausfinden“ war also schon ein großer Zufall.

Probiere es einmal aus und gebe zu konzentrierter Calciumacetatlösung (100 g Wasser lösen bei 20 °C ca. 34 g Calciumacetat) unter Rühren langsam steigende Mengen an Isopropanol hinzu.
Ich nehme an, daß das Calciumacetat ausfällt und - je nach Konzentration - Isopropanol in ein gelartiges System einlagert.

Bitte

watergolf

Hallo,

das Ganze sieht dann schon anders aus, wenn man nach „Brenngel herstellen“ sucht.

Gruß, Niels

Hallo,

das Ganze sieht dann schon anders aus, wenn man nach „Brenngel
herstellen“ sucht.

Auch wenn man nach „brenn gelatine“ sucht, kommt etwas heraus.

Gruß

watergolf

Hallo danke für die Antworten.
Das herausfinden war wirklich Zufall, da ich Calciumacetat eigentlich in Isopropanol lösen wollte.

Hi Cursus,

bin aus den letzten Postings nicht ganz schlau geworden. Du kannst Calciumacetat nicht in Alkokolen lösen. Wohl aber kann CaAcetat Alkohol aufnehmen, siehe Wikipedia: „Zudem wird es in Kombination mit Brennspiritus als Brennpaste verwendet“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumacetat).

Gruß, Zoelomat

Hallo.

Funktioniert auch mit Ethanol:
http://www.experimentalchemie.de/versuch-006.htm

Die Isopropanol-Variante kannte ich bisher noch nicht, ich nehme das jetzt mal als Anregung. :wink:

LG
dahf