Brenngeschwindigkeit

Hallo Experten,
ich habe ein neues Komplettsystem mit XP vorinstalliert.
2,53 Ghz
512 DDR Ram
80GB

DvD-Laufwerk IDE 16x
Brenner Mitsumi Cr 40/20/48

Nun zu meinem Problem.
Mit meinem alten Rechner brauchte ich mit 16fach brennen
für eine 750MB CD ca. 7 Min.
Jetzt mit 24fach brennen 750MB ca.12 Min.
Woran kann das liegen.Muss noch nachträglich etwas an den Einstellungen verändert werden.
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß Thomas

ich habe ein neues Komplettsystem mit XP vorinstalliert.
2,53 Ghz
512 DDR Ram
80GB

Ist das nicht ein wenig knapp ausgelegt?[1]

DvD-Laufwerk IDE 16x
Brenner Mitsumi Cr 40/20/48

Nun zu meinem Problem.
Mit meinem alten Rechner brauchte ich mit 16fach brennen
für eine 750MB CD ca. 7 Min.
Jetzt mit 24fach brennen 750MB ca.12 Min.
Woran kann das liegen.

Ein heißer Tip sind wohl immer die DMA-Einstellungen. DMA sollte aktiviert sein. Ansonsten: wieviel Last hat der Rechner? Welches Programm nutzt Du?

[1] Gerade getestet: 790 MB in knapp 7 Minuten. Und der Rechner[2] war quasi unbelastet[3].

[2] AMD K-350 MHz

[3] Linux regelt.

Hallo Thomas,

darf ich annehmen dass bei deinem alten Rechner auch ein anderer (=„langsamerer“) Brenner im Einsatz war?

Dein neuer Mitsumi stellt die Brenngeschwindigkeit abhängig von der Qualität des eingelegten Mediums ein (wird bei Mistumi „Aegiswrite“ genannt).
Hier ein Ausschnitt aus der Mitsumi-Beschreibung:

AEGISWRITE TM perform a complete Safe writing Operation.
1).Automatically check media quality and set limit to writing speed.
2).Automatically optimize to OPC method and select the optimum write strategy from the large capacity database.
(…)

Das bedeutet: Auch wenn du beim Brennprogramm 40x (oder eben 24x) schreiben wählst, der Brenner dann aber einen Rohling erkennt der seiner Meinung nach diese Geschwindigkeit nicht bietet, dreht der einfach die Brenngeschwindigkeit herunter.

Den langsameren Brennern (bis ca. 16x) war das egal, wenn du da 16x gewählt hast hat der das Medium auch mit 16x gebrannt.

Ist also ganz normal, du kannst mal schauen ob du im Brennprogramm dieses AegisWrite deaktivieren kannst (ist meistens bei den Rekorder-Eigenschaften dabei) wobei du dann aber auch mit schlecht bzw. nicht lesbaren CD-Rs rechnen musst. Wenn du schneller brennen willst wirst du wohl oder übel die Rohlingssorte wechseln müssen.

Gruss
Martin

hallo thomas,
kannst du bei deinem brenner sehen ob der „burn-proof“ (oder wie das bei dir heisst) anspringt? ich kanns nur hören (klack - klack) und an einer blinkenden diode am recorder sehen.
falls ja, dann kommt wohl dein system mit dem lesen und/oder schreiben nicht nach.
ich bei mir kann z.b. nur 20-fach brennen. wenn ichs schneller einstelle, braucht er länger weil der burn-proof einige male das brennen wieder neu beginnt. 700 mb - cds schaff ich in ca. 4 min (reine brennzeit, ohne einlesen).
falls du ne direktkopie von cd auf cd-r machst kann es auch sein, dass deine schnittstellen nicht nachkommen. da kann es helfen, das quell-cd-rom auf ide0 und den brenner auf ide1 zu stöpseln.
auch wenn der brenner recht neu ist: schau mal obs schon ein firmware-update gibt. die meisten updates für brenner haben nur den einen sinn: die datenbank für rohlings-typen zu aktualisieren.
viel glück wünscht
wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute,
erstmal Danke für eure Anregungen und Tips.
Hab hier am Samstag schon geantwortet.aber mein Eintrag wurde
gelöscht.Nur weil ich einen Tip für CD-Rohlinge die für meinen
Brenner geeignet sind,wollte ???
Vielleicht kann mir doch jemand eine Empfehlung geben.

Gruß Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

seit kurzem besitze ich den LiteOn 48-fach-Brenner und ich kann Dir nur den Tipp geben, verschiedene Rohlinge auszuprobieren. Ich komme z.B. sehr gut mit den Maxell CD-R 80 XL-S zurecht. Diese sind auch für 48-fache Brenngeschwindigkeit vom Hersteller ausgelegt. Ebenfalls keine Probleme habe ich mit den Rohlingen von Aldi (Tevion), die ich deshalb schon gerne benutze, weil sie in einem Slimcase geliefert werden. Diese Tevion-Rohlinge sind „nur“ mit 40-fach (bis jetzt) gelabelt, doch habe ich keinen Ausschuß, auch wenn ich mit 48-facher Geschwindigkeit brenne. Da Du ja einen 40-fach Brenner hast, dürfte es auch hier keine Probleme geben.
10 Rohlinge von Aldi kosten EUR 4,59.

Gruß, Jürgen

Hallo Leute,
erstmal Danke für eure Anregungen und Tips.
Hab hier am Samstag schon geantwortet.aber mein Eintrag wurde
gelöscht.Nur weil ich einen Tip für CD-Rohlinge die für meinen
Brenner geeignet sind,wollte ???
Vielleicht kann mir doch jemand eine Empfehlung geben.

Gruß Thomas