Brenngeschwindigkeit bei Audio-CDs

Hallo, liebe www-ler,

irgendwo schwirrt seit vielen Jahren die Meinung in meinem Kopf herum, dass man Audio-CDs (Sicherungskopie) nicht zu schnell brennen darf (max. 4- oder 8-fach), da sonst die Klangqualität leidet. Gilt das heute im Zeitalter der 52x-Brenner immer noch oder spricht nichts gegen das schnelle Brennen? Danke für Eure Tipps!

Achim

Hallo,

irgendwo schwirrt seit vielen Jahren die Meinung in meinem
Kopf herum, dass man Audio-CDs (Sicherungskopie) nicht zu
schnell brennen darf (max. 4- oder 8-fach), da sonst die
Klangqualität leidet. Gilt das heute im Zeitalter der
52x-Brenner immer noch oder spricht nichts gegen das schnelle
Brennen?

Das läßt sich so pauschal nicht sagenund hängt von der Kombination Brener-Rohling ab. Manche Kombinationen machen bei 8-fach schlechtere Ergebnisse als bei 52-fach.

HTH,

Sebastian

hallo,

also 4x - 8x hab ich noch nie gehört, dass man soooo langsam brennen soll.

Bei Audio-CD’s soll man nur nicht mit voller Geschwindigkeit brennen.
Bei einem 52fachen wie ich ihn auch habe, ist 40fach in Ordnung und 32fach völlig ok. Noch nie Probleme mit beiden Einstellungen gehabt.

Gruß Xcuse

Hallo,

also 4x - 8x hab ich noch nie gehört, dass man soooo langsam
brennen soll.

Tja, es gibt Leute, die sagen das.

Bei Audio-CD’s soll man nur nicht mit voller Geschwindigkeit
brennen.

Und wer sagt das? Und warum? Und wie getestet. „Fakt ist“, daß IIRC diverse Lite On-Laufwerke bei 52-facher Geschwindigkeit die geringste Fehlerquote hatten.

Bei einem 52fachen wie ich ihn auch habe, ist 40fach in
Ordnung und 32fach völlig ok. Noch nie Probleme mit beiden
Einstellungen gehabt.

Und mit 52-fach? Was genau waren die Probleme? Welche Rohlinge? C2-Errors gemessen? Wenn Du die Fragen nicht beantworten kannst, sind die Fakten einfach nicht ausreichend für eine differenzierte beurteilung.

HTH,

Sebastian

also ich denke nicht, dass man jetzt hier mit messgeräten oder fehlerüberprüfungssoftware vorgehen soll.
und geräte wie medien die ich früher hatte und mit denen auch die fehler augetreten sind, sind denke ich hier unwichtig, weil es hier glaube ich jetzt keine hochtechnische, anglezistische antwort geben muss.
aber vielleicht verleiht ja irgendjemand kurz ein messlabor

also ich denke nicht, dass man jetzt hier mit messgeräten oder
fehlerüberprüfungssoftware vorgehen soll.

Naja, wenn Du eine Aussage über die Brenqualität jenseits von „funzt irnkwie“ machen willst, sollte man das schon.

und geräte wie medien die ich früher hatte und mit denen auch
die fehler augetreten sind, sind denke ich hier unwichtig,
weil es hier glaube ich jetzt keine hochtechnische,
anglezistische antwort geben muss.

Naja, diese Logik leuchtet mir nicht ein.

aber vielleicht verleiht ja irgendjemand kurz ein messlabor

Ja, ein C2-Scan macht jedes mir bekannte CD-ROM, feinere Tests gibts bei den Geräten von Plextor.

Sebastian

Um dem ganzen ein Ende zu setzten…

ES GIBT AUCH „normale“ ANWENDER, nicht jeder muss ein Technikfreak sein oder immer Systemchecks machen. Die Frage sah mir nach einer allgemeinen Frage aus nicht nach einer Aufgabe für einen Admin das ganze zu troubleshooten.

Bei ANWENDUNGSBETREUUNG soll der Anwender auch was verstehen, nicht nur der Betreuer.

ES GIBT AUCH „normale“ ANWENDER, nicht jeder muss ein
Technikfreak sein oder immer Systemchecks machen.

Nein, aber wenn hier Tips an Anwender gegeben werden, dürfen die wohl etwas mehr Substanz haben als „brenn mal lieber mit 40fach weil tas tut hier“, oder?