Brennholz

Liebe/-r Experte/-in,
folgende frage beschäftigt mich : kann man brennholz zu lange lagern ? man hört immer wieder , dass der brennwert von holz bei zu langer (trockener) lagerung nach einer optimalphase wieder abnimmt. stimmt das und wenn ja, woran liegt das , bzw. welche gesetzmässigkeiten stehen dahinter ? über eine antwort auf meine frage würde ich mich sehr freuen !
viele grüsse von kai gehring

Hallo Kai,
ich lagere mein Holz idealerweise 3 Jahre. Ich weiß nicht wie lange Sie ihr Holz gelagert haben, aber nach mehr als drei jahren wird das Holz weicher also durch Insektenbefalll und durch Verrottung. Da könnte der Brennwert drunter leiden. Eine Außnahme würde ich bei Eiche sehen, die hält länger aus.
Viele Grüße Andreas

hallo andreas, vielen dank für die antwort !

Hallo lieber Wer Weiss Was Benutzer.

ich habe von diesem Phänomen auch schon gehört. Kann aber nicht sagen woher das kommt, wenn es denn nun auch so ist.
In der momentanen Heizphase verwende ich holz, das nun mehr fast fünf Jahre draussen abgedeckt mit Planen gelagert wurde. Ich kann keinen unterschied zu kürzer gelagertem Holz ausmachen. Nur das Holz ,welches an den Stirnseiten des Holzstapels war ist verwittert und deutlich leichter und brennt schneller ab.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss Rudi

vielen dank für die antwort!

Hallo Herr Gehring,

nein, Brennholz kann man nicht zu lange lagern. natürlich können verschiedene äußere Faktoren über die Jahre auf das Holz einwirken und den brennwert mindern. So vermodert das Holz bei feuter Lagerung natürlich mit der Zeit und der Brennwert nimmt ab. Auch können vorallem bei Weichholz bei sehr langer Lagerung unter Umständen Schädlinge das Holz befallen (z.B. Holzwurm oder Holzbock etc), die dann das Holz langsam zersetzen und dabei natürlich auch den Brennwert des Holzes mindern. Treffen aber solche äußeren Faktoren nicht zu, ist mir kein Prozess bekannt, der die Qualität des Holzes mindern würde.

Schönen Gruß
Björn Lenz

vielen dank für die antwort.könnte es sein , dass evtl. harze o.Ä. verdampfen und sich das brennwertmindernd auswirkt ?

Mir ist ein solches Verhalten nicht bekannt. ich selbst habe einige 100 Jahre alte unbehandelte Balkenteile (Eiche)aus Haussanierungen von Fachwerkhäusern verfeuert und konnte dabei keine Einbußen feststellen. Ob bestimmte Hölzer sich durch einen chemischen Prozess in soweit verändern, dass hier auch Brennwert mindernde Aspekte zum tragen kommen entzieht sich meiner Kenntnis.

Schönen Gruß
Björn Lenz

vielen dank für die antwort !