Hallo! Mein Brennholz war 3 Jahre unter einer Plane gelagert worden und war im Sommer trocken. Das Holz scheint nun wieder feucht ( 22 Prozent laut Messgerät) geworden zu sein. Kann ich das Holz ins Haus holen zum Trocknen oder mir ungewollt irgendwelche Käfer reinzuholen? Wie lange braucht das Holz um wieder zu trocknen?
Guten Tag
Im Allgemeinen kann Brennholz nicht lose unter einer Plane 3 Jahre liegen - es fehlt die Belüftung und verliert unter solch einer „Käseglocke“ an Heizwert.
In geschlossene Räume holen ist ebenfalls schlecht - weniger wegen der etwaigen Tiere sondern wegen der Feuchtebelastung für das Gebäude. Stockflecken…
Evtl. für 3 Monat gestapelt im Freien aber überdacht nachlagern. Holz trocknet vorwiegend an der Schnittfläche über die Faserenden. Luftbewegung wichtiger als Temperatur.
Bitte noch angeben welche Holzsorte und wie lang die Scheite sind und ob schon gespalten oder nicht.
C. Stosberg
Hallo,
wie wurde die Restfeuchte denn gemessen?
Richtig wäre:
Das abgelagerte Holz einmal Spalten, und dann in der Mitte Messen.
Da das Holz schon 3 Jahre lagert, kann ich mir nicht vorstellen, das es noch 22% Restfeuchte hat.
Generell kann man Holz ab einer Restfeuchte von 20% verbrennen, ideal wären aber 14 - 15%.
Sicherlich kan man das Holz im Raum noch einmal Nachtrockenen, wie lange das in dem einzelnen Fall aber dauert kann ich nicht sagen.( Hängt von Raumtemperatur, Luftumwälzung usw. ab.) Einfach mal in Abständen messen, so kann man einen ungefähren Richtwert bekommen.
Wenn das Holz äußerlich ohne erkennbare Schäden, wie z.b. Einstichstellen ist, kann man es, denke ich, ohne Bedenken auch über längere Zeit im Haus lagern.
Aber auch hier gillt Probieren geht über studieren.
Gruß Wilhelm
Hallo,
ich befürchte, bei dieser Frage kann ich nicht weiterhelfen
Freundliche Grüße