Hallo, ich brauch im Jaht ca 8 meter Holz zum verheizen, möchte mir nun eine neue Motorsäge kaufen, mache mein Holz im Wald selber überwiegend Kronen.
Was für eine Säge können Sie empfehlen und wieviel PS /KW sollte sie haben ?
Danke und schönen Sonntag noch.
hi eine stihl ms 170,180 oder 181 recht um längen für 8m holz die großen motorsägen sind viel zu schwer und diese kleinen motorsägen haben genug ps außerdem arbeiten profi baumfäller auch nur mit solchen kleinen sägen
Hallo! Ich würde Ihnen eine Motorsäge mit einer Leistung um die 3,5 PS empfehlen, da sie damit eigentlich für fast alle Einsatzgebiete mit ausreichender Leistung ausgestattet sind. Eine Schwertlänge von 38 oder 40 cm ist völlig ausreichend, zu empfehlen sind Sägen der Firmen Stihl, Husquarna oder Sachs-Dollmar, da sich Sägen dieser Hersteller bewährt haben. Ich würde Ihnen den Kauf in einem Fachgeschäft empfehlen, da hier eine ausreichende Ersatzteilversorgung gewährleistet ist. Bei den o.g. Herstellern spielt natürlich auch Ihre Entfernung zum nächsten Fachhändler ein wichtige Rolle.
Alle genannten Hersteller bieten neben den professionellen Maschinen auch Sägen der sog. „Hobbyklasse“ an. Diese sind etwas einfacher verarbeitet und deshalb auch deutlich günstiger. Bei etwa 8 Ster Holz, welches im Jahr verarbeitet wird, ist eine solche Säge durchaus ausreichend.
Auf eine Griffheizung würde ich in Ihrem Fall verzichten, da diese den Preis und das Gewicht in die Höhe treibt und meiner Meinung nach nur für den professionellen Anwender einen wirklichen Komfort- oder Sicherheitsgewinn bietet.
Ich hoffe, Ihnen bei der Kaufentscheidung geholfen zu haben, viele Grüße und noch einen schönen Abend
Hi Walter
sieht so aus , als wäre alles gesagt. Für die Arbeit mit Kronen eher ne kleine handliche Säge vom Fachhändler, auf den ersten Blick etwas teurer, aber Ersatzteile und Reparaturservice ist wichtig, hat man bei den Bauhaus-Obi-Toom-Vögeln nämlich gar nicht, Grüße