Brennholzpreis

Liebe/-r Experte/-in,
ich darf bei einem Bauern am Feldrand ein paar Buchen schlagen um sie mir für den Winter zum heizen klein zu machen. Jetzt wusste er keinen Preis für Buchenholz. Was ist denn für einen Raummeter Buchenholz, das man selbst schlägt zu veranschlagen???

Hallo,
hier kann man nur einen Daumenwert angeben. Basierend auf dem Brennholzreport auf Kaminholz-wissen.de
http://www.kaminholz-wissen.de/branchenreport-brennh…
(Der Link ganz unten im Artikel)

kann man von einem Stammholzpreis für Buche beim Händler von 40-50 Euro ausgehen. Da sie es aber selber schlagen und abtransportieren, könnte man wohl 20-25 Euro je Raummeter veranschlagen.

Schönen Gruß

Hallo Sascha,
wenn Du gut beikommst, kannst 25-30€ bezahlen.
Der Polter (Brennholz lang) kostet ein Festmeter (1,3 RM) ca. 56€.
Die Frage ist, was machst Du mit dem Reissig, musst Du das auch wegbringen?
Ich hoffe Dier ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß
Alex

Also bei mir ist ein Anhänger voll so ca. 1,2 RM da er 1,2m³ fasst. Dann wäre pro Anhänger 40 Euro in Ordnung? Ich brauche keinen Reisig wegpacken, das macht er mit dem Tracktor!

hallo sascha,

bei uns werden dafuer ca. 20-25 euronenpro RM genommen.
Gruss, Lupo

Hallo Sascha28,

bei uns kostet der FESTMETER Buche im Einkauf so zwischen 49 und 53 Euro aufgepoldert ab Waldrand. Du fragst an nach Raummeter selbst zu schlagendes Holz: ich würde Ihm wenn Du es gut mit Ihm meinst zwischen 35 und 40 Euro geben, nach unten mit dem Geber verhandelbar.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Viel Erfolg beim Holzschlagen und pass auf Dich auf!!

Viele Grüße

Fritz

Guten Tag

Der Beschreibung nach sind Sie Selbstwerber. D. h. Sie fällen, entasten, längen ab und spalten und lagern Buchenholz 2 Jahre unter belüftetem Dach.

Hier werden 18 - 22 EUR für den Raummeter veranschlagt.
Wenn der Stamm liegt wird in Festmeter mal 0,7 des Raummeterpreises gerechnet. Also etwa 15 EUR.

Festmeter ist Stammlänge mal mittlerem halbem Durchmesser bzw. Radius zum Quadrat mal Pi.

Z.B. Alte Buche 20m 60cm macht 20 x ( 30x30) x 3,14 macht überm Daumen über 5 qm Festmeter. Also mit den dicken Ästen und anderen verwertbaren Anteilen 80 bis 100 EUR. Sprit für große Säge unter 1 EUR, 4-5 To nach Hause bringen je nach Anhänger und Strecke 10-50 EUR. Klein sägen und spalten mit Maschine 5EUR/Stunde 30-50 EUR. Lagern freigestellt. 130 EUR brutto sind´s.

Bei intensivem Betrieb eines Zimmerofens für große Räume kein ganzer Winter 12/13.

Christian