Brennnessel

wer weiss eine Möglichkeit, Brennnesseln zu venichten?
Mir hat ein Gärtner (unter vorgehaltener Hand, weil verboten) geraten Salzwasser darüber zu gießen. Habe ich versucht: daraufhin hatte ich eine hässliche kahle Stelle.
Außerdem will das bestimmt auf die Dauer mein Kirschbaum auch nicht trinken.
Jemand anderer sagte mir: immer wieder ausgraben. So lange, bis keine mehr kommen. Dauert so 4-5 Jahre.
Danke! Lieber Brennnesseln! Da falle ich ja vom Fleisch und meine Frau würde den Hausfreund rauswerfen (und ich müsste wieder Leistung bringen:smile:)
Also: wer weiß Abhilfe?
Grüße
Raimund

hi raimund,

ausgraben ist richtig, die wurzeln können meterlang sein. mach es einmal ordentlich, dann lohnt sich die mühe. sind nur flachwurzler, ist garnicht schlimm.

wer weiss eine Möglichkeit, Brennnesseln zu venichten?

brenesseln mögen stickstoff, also hilft auch, den boden auszumagern.
kein dünger niemals, umgraben, wurzeln ziehen, sand rein. natürlich nur bei kleinen stellen, ansonsten vergiß es. wenn neben dir ständig gegüllt wird und du einen fetten boden hast, solltest du das zeug einfach lassen. schmetterlingsraupen lieben die blätter, und die blüten werden vom hummelvolk gern genommen.
also was solls…

Mir hat ein Gärtner (unter vorgehaltener Hand, weil verboten)
geraten Salzwasser darüber zu gießen. Habe ich versucht:
daraufhin hatte ich eine hässliche kahle Stelle.

noch kahler wird es mit „round up“ und ähnlichen dingen aus gärtners schränkchen. dann kannste auch gleich betonieren, das hält bestimmt zehn jahre…

gruß,
frank

noch kahler wird es mit „round up“ und ähnlichen dingen aus
gärtners schränkchen. dann kannste auch gleich betonieren, das
hält bestimmt zehn jahre…

Aber vergiss es nicht grün anzustreichen *lach*

BelRia

Mit dem Ausgraben, das kann man im zeitigen Frühjahr machen, wenn das Kraut noch nicht so groß ist.
Wie wärs denn damit, Brennessel als Nutzpflanze anzusehen. Brennesselgemüse, Brennesselsuppe, Brennesseltee.
Brennesseljauche als Dünger und Brennesselaufguss zur Stärkung der Pflanzen.

Rpundup muss richtig angewendet werden, dann richtet es keinen Schaden an. Nur die Pflanze damit bestreichen. Kleine Mengen reichen aus - aber erst mal auf die Packung schauen, auch round-up ist bei manchen Pflanzen machtlos.

Es gibt lt. Monkalender Tage an denen man nur das Unkraut hacken muss um es restlos zu vernichten. Vielleicht ist das einen Versuch wert.

Viele Grüße
Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !
Brennessel ist dam leichtesten zu entfernende Unkraut.
Man zieht sich lederhandschuhe an und zieht die Nessel samt der Wurzel aus der Erde.
Das ist der Vorteil der Brennessel, dass sie fest verbundene Wurzeln mit dem oberen Teil hat.

Nicht hacken !!

Gruß max

Hallo Raimund,

im Frühjahr kannst Du die Nessel ja noch als Gemüse nutzen (z.B. wie Spinat) und dann zum Ausrotten im Rest des Jahres regelmäßig mähen. Das schwächt schon mal die Pflanzen, weil sie nicht dazu kommen, Reservestoffe in die Wurzeln zu bringen. Im nächsten Jahr dann die Fläche umgraben, die Wurzel so weit als möglich aussammeln und Kartoffeln auf die Fläche… Das dürfte reichen.

Gruß
Manfred

Hallo,

Mit dem Ausgraben, das kann man im zeitigen Frühjahr machen,
wenn das Kraut noch nicht so groß ist.

Bei Brennessel sinnlos, jedes Stückchen Wurzel treibt neu aus.

Wie wärs denn damit, Brennessel als Nutzpflanze anzusehen.
Brennesselgemüse, Brennesselsuppe, Brennesseltee.
Brennesseljauche als Dünger und Brennesselaufguss zur Stärkung
der Pflanzen.

Aber aufpassen, die paar Brennesseln werden bei Duldung schnell zum unüberschaubaren Urwald im Garten.

Roundup muss richtig angewendet werden, dann richtet es keinen
Schaden an. Nur die Pflanze damit bestreichen. Kleine Mengen
reichen aus - aber erst mal auf die Packung schauen, auch
round-up ist bei manchen Pflanzen machtlos.

Das ideale (chemische) Vernichtungsmittel für Brennessel. Besprühen ist allerdings effektiver als die Streichmethode. Bitte die Pflanzen erst besprühen, wenn sie so etwa 10 bis 15cm groß sind. Bitte aber auf Windstille beim Sprühen achten, sonst ist nachher der ganze Garten kahl.

Es gibt lt. Monkalender Tage an denen man nur das Unkraut
hacken muss um es restlos zu vernichten. Vielleicht ist das
einen Versuch wert.

Wäre eher einen Artikel im Esoterikbrett wert :wink:

Viele Grüße
André

Alternative…
Huhu Raimund,

Jemand anderer sagte mir: immer wieder ausgraben. So lange,
bis keine mehr kommen. Dauert so 4-5 Jahre.
Danke! Lieber Brennnesseln! Da falle ich ja vom Fleisch und
meine Frau würde den Hausfreund rauswerfen (und ich müsste
wieder Leistung bringen:smile:)

Na, dann laß doch Hausfreund hacken und bring Du die Leistung daheim *fg*

Sorry, ich konnte einfach nicht schweigen *g*

Petzi

hallo Petzi,
wer sagt denn, dass ich will? :smile:
Grüße
Raimund

Huhu Raimund,

wer sagt denn, dass ich will? :smile:

Tja, dann mußte wohl graben *fg*

Frohes was-auch-immern

Petzi

PS: Ja, und ich werd jetzt auch aufhören mit Plaudern. Großes Ehrenwort!

RE Beneidenswert!
Hallo-ich beneide Dich um Deine Brennesseln.Ich versuche seit Jahren welche anzubauen und es kommt nichts!Nützlich:einweichen und mit dem Wasser düngen und auch gegen Läuse.Bei Kreuzweh:eine Rute binden und die Brennesseln über den Rücken schlagen-einfach herrlich das Brennen!!Schmerzen sind weg.Spinat daraus kochen,schmeckt lecker! Grüße Lilly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Könnten wir tauschen? :smile:)
Hallo Lilly
das Problem mit den Brennesseln ist, dass die bieter da sich heimisch fühlen, wo Du sie nicht haben willst.
Wenn Du einen Garten hast, dann wohnst du doch auch nicht mitten in einer Großstadt, oder?
Da weiß ich ein tolles Mittel gegen Deine Rückenschmerzen: Spazieren gehen und dabei Brennesseln pflücken! :smile:
Ziehe mal ein paar Brennesel mit Wurzel aus der Erde und vergrabe diese in Deinem Garten.
Also Brennesselspinat: lecker!
Brennessel gegen Rückenschmerzen? Allein der Gedanke daran vertreibt mir meine Schmerzen.

Grüße
Raimund

Hallo Lilly,

Hallo-ich beneide Dich um Deine Brennesseln.Ich versuche seit
Jahren welche anzubauen und es kommt
nichts!Nützlich:einweichen und mit dem Wasser düngen und auch
gegen Läuse.Bei Kreuzweh:eine Rute binden und die Brennesseln
über den Rücken schlagen-einfach herrlich das
Brennen!!Schmerzen sind weg.Spinat daraus kochen,schmeckt
lecker!

Das mit dem herrlichen Brennen ist eher was fürs Lust und Liebe Forum. Aber zu den Brennesseln: Die Dinger wachsen nicht überall, sondern benötigen einen sehr närstoffreichen Boden. Hol dir Mist vom Bauern und grabe den im Herbst unter (dort wo die Brennessel hinsollen). Dann sollten sie im dort wachsen.

Gruß
Tilo

PS: Es ist zwar kein Problem Brennesseln zu beseitigen, aber es gibt da vom Aussterben bedrohte Tierchen, die von Brennesseln abhängig sind. Früher gab es solche Ecken überall, heute sind sie Mangelware. Übrigens ist auch der gemeine Sperling betroffen von der Unsitte der superkünstlichen Gärten, er steht seit diesem Jahr auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Arten.