Brennnesseln loswerden - wie?

GUten Tag,

wir haben die Möglichkeit, ein 2000 qm großes Grundstück günstig zu erwerben. Allerdings: es ist komplett (!) mit gut 1,5 m hohen Brennesseln zugewachsen, zwischen den B. liegen noch Astschnitt und Teile von Baumkronen.

Das LAnd wäre also urbar zu machen…aber wie?

Kann jemand von erfolgreichen Erfahrungen mit solch einem Projekt berichten oder hilfreiche Hinweise geben?

Ich wäre sehr dankbar und meiner Entscheidungsfindung würde es auch helfen - dalga

Moin Dalga,

als erstes sollte das Holz herausgenommen werden, wenns größere Teile sind ist eine Kettensäge anzuraten (und jemand, der damit umgehen kann!!!).

Dann mit einer Sense oder einer Motorsense die Brennesseln niedermähen und erst mal liegenlassen.

Die getrockneten Brennesseln und das Holz entweder entsorgen (lassen) oder das Holz via Sonnwendfeuer verbrennen und die Nesseln verkompostieren.

Die Fläche muß dann mit einer Motorhacke gut durchgearbeitet werden, üblicherweise mehrfach, um die Wurzeln daran zu hindern wieder auszuschlagen.

Alles in allem eine schweißtreibende und zeitraubende Tätigkeit, dei aber Spaß machen kann.

Gandalf

Hallo !

Die Brennessel ist das am einfachsten zu vernichtende Unkraut.

Man zieht sich Arbeitshandschuhe an und zieht sie einzeln aus dem Boden. Das Gute bei ihr ist, die Wurzeln kommen mit. Dann läßt man sie liegen, bis sie vertrocknet ist oder wirft sie auf einen Haufen.

mfgConrad

Gandalf,

Die Fläche muß dann mit einer Motorhacke gut durchgearbeitet
werden, üblicherweise mehrfach, um die Wurzeln daran zu
hindern wieder auszuschlagen.

Bist du sicher? Ich fürchte, hierbei Millionen von Ablegern zu produzieren!
Täte es auch das Pflügen (lassen) durch einen Landwirt? Das wäre allerdings eine einmalige Aktion.

dalga

Conrad,

Die Brennessel ist das am einfachsten zu vernichtende Unkraut.
Man zieht sich Arbeitshandschuhe an und zieht sie einzeln aus
dem Boden. Das Gute bei ihr ist, die Wurzeln kommen mit. Dann
läßt man sie liegen, bis sie vertrocknet ist oder wirft sie
auf einen Haufen.

Bei meinem kleinen Hausgarten mache ich das auch so. Aber bei 2000qm? Die Pflanzen bereiten mir regelrecht Angst , so hoch und vital sind sie… . Na gut, Angst ist übertrieben, aber sie sind schon beeindruckend. Außerdem ist auch noch Gras verhanden, welches das Rausziehen wohl arg erschweren wird.

In einem früheren Garten konnte ich beobeachten, dass die B. manchmal (!) von einem aufs andere Jahr spurlos verschwinden. Was ist der Grund? Kann man das Verschwinden beschleunigen?

dalga

Ja, Roundup B, Monsanto, sehr gut gegen Brennesseln, nicht wirksam bei Efeu und Schachtelhalm, speziell geeignet für einen solchen Zweck

Was ist der Grund? Kann man das Verschwinden beschleunigen?

Hallo, Dalga,
bei dieser Grundstücksgröße lohnt sich schon eine kleine Motorhacke, Dan wird das ganze nicht gar so kreuzbrechend. Und die Motorhacke kannst Du ja dann auch zum Vorbereiten der Beete verwenden (statt umgraben) und zum Einarbeiten von Kompost.
Grüße
Eckard

Tach Dalga,

Bist du sicher? Ich fürchte, hierbei Millionen von Ablegern zu
produzieren!

darum mehrfach mit der Hacke durchgehen. Dabei werden die gerade aufkeimenden Brennesseln wieder zerrupft.
Irgendwann haben die keine Kraft mehr und sind kaputt.

Täte es auch das Pflügen (lassen) durch einen Landwirt? Das
wäre allerdings eine einmalige Aktion.

Dazu hab ich keine Erfahrung, fürchte aber, daß das nicht mit einem mal getan ist.

Gandalf

Hallo,

bei dieser Grundstücksgröße lohnt sich schon eine kleine
Motorhacke, Dan wird das ganze nicht gar so kreuzbrechend. Und
die Motorhacke kannst Du ja dann auch zum Vorbereiten der
Beete verwenden (statt umgraben) und zum Einarbeiten von
Kompost.

20 Ar mit der Motorhacke urbar machen ist schon heftig. Ich bin schon bedient, wenn ich im Frühjahr meine knapp 100 qm Beete lockeren Lehmboden damit bearbeite. Da würde ich doch eher den Kauf eines kleinen gebrauchten Traktors mit Pflug und evtl Egge empfehlen. Oder eben einem Bauern nen paar Euros in die Hand drücken, damit der mir das macht.

Gruß, Niels

20 Ar mit der Motorhacke urbar machen ist schon heftig.
Ich bin schon bedient, wenn ich im Frühjahr meine knapp 100 qm
Beete lockeren Lehmboden damit bearbeite.

Klar, Nils,
aber wenn ich das recht verstanden habe ging es hier um ein paar Patchen mit Bennesseln, die bearbeitet werden sollten.
Außerdem, so meine Überlegung, sollte man bei Brennesseln, Giersch & Co ja wohl kontinuierlich dranbleiben. Da alle zwei, drei Wochen den Bauern anfordern wird wohl auch ins Geld laufen. Selber einen Trecker kaufen wird man sich auch nicht, aber eine ordentliche Motorhacke kann man auch später auch im normalen Gartenbetrieb recht gut einsetzen.

Klar, dass das am Anfang immer eine herbe Sache ist, und man sehr gut schläft danach :smile:

Grüße
von „Großbauer zu Großbauer“

Eckard

Hallo,
bei all den guten Ratschlägen solltest du aber aufpassen, wenn Du Brennnesseln ausreißt und liegen lässt. Haben die Brennnesseln schon reife Samen, dann brechen die ab und keimen im nächsten Jahr ganz bestimmt, und alles wird noch schlimmer. Denn zum Keimen brauchen sie den Winterfrost.
H.

Hallo,
bei all den guten Ratschlägen solltest du aber aufpassen, wenn
Du Brennnesseln ausreißt und liegen lässt. Haben die
Brennnesseln schon reife Samen, dann brechen die ab und keimen
im nächsten Jahr ganz bestimmt, und alles wird noch schlimmer.
Denn zum Keimen brauchen sie den Winterfrost.

Danke für diesen Tipp! Vielleicht weißt du auch, ob B. Licht- oder Dunkelkeimer sind? Ich beabsichtige, wie schon in meinem bisherigen Garten dick zu mulchen bzw. teilweise auch abzuplanen mit schwarzer Gewebeplane. Unterbindet das den Aufwuchs von B. aus Samen?

danke, dalga

Hmmm, mag sein, dass round-up wirkt. Aber in dem beschriebenen Fall wurde es gewiss nicht eingesetzt. Die B. waren einfach weg an manchen stellen, nachdem sie einige JAhre prächtig gediehen waren. Man redet ja auch von Sukzession, der Abfolge bestimmter Pflanzen bei der Besiedelung von Flächen. Ich stelle mir vor, dass man die B. als Teil einer Sukzessionskette einfach „beschleunigt“.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]