Mein Keramikbrennofen (900W) benötigt zwei Zusatzgeräte. Einmal ein Temperaturmessgerät bis 1000C. Und außerdem einen Energieregler.
Letzterer schaltet den Strom rhythmisch an und aus, so dass man den Ofen auf eine bestimmte Temperatur bekommt. Er selbst misst keine Temperaturen, sondern verfügt nur über mehrere Stufen, denen man im Selbstversuch dann Temperaturen zuordnen muss.
Das Thermometer funktioniert mit Fühler, kann analog oder digital sein.
Wenn ich dies direkt beim Hersteller der Brennöfen kaufe, lege ich jeweils 100€ pro Gerät hin - und das kann es doch nicht sein?
Also meine Frage - wie nennt man solche Energieregler noch, und in welchem Einsatzbereich kann ich ein entsprechendes Teil finden? Hat jemand noch Ideen, wie man beim Thermometer preiswerter weg kommt?
hallo gila,
die regelung koennte zb. so aufgebaut sein:
1 temperaturregler mit anzeige, als zweipunktregler mit einstellbarem grenzwert, oeffnet wenn temperatur erreicht.
1 temperaturfuehler dazu.
diese komponenten wuerden fuer eine grobe regelung ausreichen.
1 zusaetzliches pausen- impulsrelais, reduziert die heizleistung durch staendiges ein und ausschalten, um die regelgenauigkeiten zu erhoehen.
eine elegantere loesung waere eine stufenlose regelung. dieser regler wuerde vor erreichen des sollwertes die heizleistung reduzieren und den eigestellten wert genauer erreichen und einhalten.
die frage ist, wie genau die ofentemperatur gehalten werden muss.
freundliche gruesse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das hört sich doch fast so an, als ob ein Elektriker mir soetwas bauen könnte…
Die Temperaturreglung ist relativ lax beim Glass Fusing. Man schaut, dass man erst einmal in ca. 18C/min auf eine Anfangstemperatur kommt, dann auf höchster Stufe das Ziel erreicht, ihn dort 10min stehen lässt, ihn dann 10min durch die Kühlungstemperatur schickt, und ihn dann einfach aus schaltet, bis der Inhalt Raumtemperatur hat.
Mit den beschriebenen Steuerungen läuft das oftmals durch zwischenzeitliches Öffnen der Tür, die Impulsschaltung hat auch nur 4 Stufen - ich muss zwar mehr oder weniger genau die Temperatur einsehen, habe aber Spielraum in den unterschiedlichen Phasen.