Brennproblem!

Hallo!
Wie kommt es, daß bei 2 von 3 Brennvorgängen bei meinem Ricoh MP 7040A der Vorgang mit Fehlermeldung „Schreibfehler an der Stelle …, defektes Medium“ oder so ähnlich abgebrochen wird und so die CDs ruiniert werden? Ich habe schon verschiedene CD-Marken ausprobiert, daran scheint’s also nicht zu liegen.
Gruß
Christian

Wenn Du nicht während des Brennvorgangs auf dem Rechner irgendwas machst, liegt es 100pro am Brennproggy. Welches benutzt Du denn?

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du nicht während des Brennvorgangs
auf dem Rechner irgendwas machst, liegt
es 100pro am Brennproggy. Welches benutzt
Du denn?

Frank

Ich benutze eine Demoversion von CDRWin (beschränkt auf 1x Schreibgeschwindigkeit). Am Brenner kann es also nicht liegen?

Tja, dann brauch ich mich auch nicht mehr zu bemühen, den Fehler zu suchen :wink:
Brennsoftware ist ein ziemlich heikles Thema. Der eine ist der Meinung, mit Programm A alles zu brennen, der andere findet Programm B als das Nonplusultra.
Aber beide haben etwas gemeinsam: Demoversionen von Brennprogrammen taugen nix!
Eigentlich müßtest Du bei dem Erwerb des Brenner irgendeine Vollversion dazubekommen haben. Das ist meistens Win On CD. (So auch bei mir).
Dein Problem hängt mit 99,99999999999 %iger Sicherheit am Brennprogramm. Benutze einfach eine Vollversion von CDRwin, Win On CD oder einer anderen gut ausgestatteten Software. Dann solltest Du keine Probleme mehr haben.

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du meine Lösung hören willst:
Ich habe auch den Ricoh und habe auch Fehlermeldungen x 100. Bei mir kam immer der Fehler"CD Calibration error". Ich konnte nur Ricoh und Fuji Rohlinge beschreiben - nichts anderes. Ich habe ihn bei Media Markt reparieren lassen und jetzt schreibt er wohl alle Rohlinge doch jede 10 CD ist leider schrott !!! Der tollr Ricoh