Brennprobleme dank iTunes?

Hallo.

Seit geraumer Zeit habe ich mit meinen DVD-Brennern (derzeit ist es der zweite oder dritte) seltsame Probleme:

Nach einiger Zeit erkennt kein brennfähiges Programm mehr neu eingelegte Rohlinge (gleich welchen Typs/Herstellers).

Entweder wird angezeigt, dass kein Rohling im Laufwerk läge oder der Brennvorgang wird mit einer kryptischen Fehlermeldung („unbekannter Fehler“ o. ä.) abgebrochen.
Eine Virusinfektion ist übrigens unwahrscheinlich.

Schon beim Booten scheint der Brenner lange auf den eingelegten Rohling zuzugreifen, findet ihn aber offenbar nicht.

Nun wurde mir gesagt, dass möglicherweise „iTunes“ für Probleme beim Brennen sorgen könnte.
Ich benutze dieses Programm, da die dadurch erhältlichen MP3-Songs relativ preisgünstig sind und es sich einfach bedienen lässt - einen iPod habe ich nicht.

Nun meine Fragen:

1. Könnte tatsächlich iTunes an meinen Brennproblemen schuld sein?
  2. Falls ja: Wie bekomme ich die Sache wieder in den Griff, ohne das Programm deinstallieren und damit meine gekauften MP3s opfern zu müssen (eine Sicherheitskopie kann ich ja nicht brennen)?
  3. Wäre möglicherweise ein externer Brenner eine gute, dauerhafte Lösung?

Grüße.

Moien

Schon beim Booten scheint der Brenner lange auf den
eingelegten Rohling zuzugreifen, findet ihn aber offenbar
nicht.

Das ist kein Softwareproblem, das ist ein halbtoter Laser. Der Brenner hat sein Lebensende erreicht. Demnächst kann das Teil keine gebrannten DVDs mehr lesen. Als letztes fällt dann das lesen von CDs aus.

Nun wurde mir gesagt, dass möglicherweise „iTunes“ für
Probleme beim Brennen sorgen könnte.

Nein, iTunes greift nicht in den Brennprozess ein. Die einzige Marke die bisher doof genug war sowas zu versuchen ist Sony. Deren Rootkit-Virus (verteilt über Audio-CDs) macht das Brennen zum Glücksspiel.

cu