Brennschluß beim Umschalten auf Blaubrenner

Hallo,
habe eine Ölheizung mit Brötje Brenner 0-42-1 U. Der Brenner läuft normal an und zündet auch. Nach kurzer Zeit erfolgt die Umschaltung von Gelb- auf BLaubrenner. Dabei geht der Brenner aus, läuft erneut an und schaltet danach auch normal auf Blaubrennerbetrieb.
Düse, Filter und Ansaugschläuche hab ich schon erneuert. Im Tigerloop erkennt man beim Betrieb Luftblasen, die aus der Rücklaufleitung kommen.
Könnte auch die Fotozelle der Störenfried sein. Die Flamme ist von Anfang an schon „blau“
Danke schon jetzt für jede Hilfe.

Hallo

Wie jetzt, ahst du einen Blau- oder Gelbbrenner?
Beides zusammen geht nicht wirklich.

Wenn er während dem Laufen die Flamme „verliert“ und auch ziemlich viel Luft durch die Ölpumpe geht, kann es sein das dadurch die Flamme abreisst. Irgendwo zieht die Ölleitung Luft.
Möglich das auch was mit der Ölpumpe oder dem Magnetventil nicht stimmt.
Aber das kann man aus der Ferne nur schwer beurteieln, muss man systematisch durchgehen wenn man vor Ort ist.

Gruß
Nelsont

Hallo und einen schönen guten Abend,

Du hast natürlich recht mit dem Gelb- Blaubrenner. Ich wollte damit sagen, dass der Brenner am Anfang ca. 30 Sekunden in dem Modus Startautomatik anläuft. Dann knackt es im Steuergerät und der Brenner schaltet in den Blaubrennermodus.

Ich habe Deinen Rat befolgt und alle Verbindungen im Ansaugsysthem nachgezogen. Anschließend hab ich den Filter an der Ölpumpe rausgedreht, aber nur leichte Verschutzungen festgestellt. Den O-Ring hab ich dann erneuert.
Siehe da, die Luftblasen waren beim ersten Anlaufen noch kurz vorhanden, danach jedoch ganz verschwunden. Auch lief der Brenner ganz normal, so wie es sein muss.
Ich möchte mich nochmals recht herzlich für den guten Rat bedanken. Werde noch einige Tage das Ganze beobachten und Dir nochmals berichten.
Gruß Kirkel10