Brennspitzen für Brandmalgerät

Hallo,

Für ein nicht namentlich identifizierbares Brandmalgerät siehe Bild suche ich Ersatzspitzen. Wer kennt den Hersteller oder den Vertrieb?
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/brenngertc3i2…

LG

Silberloewe99

Hallo Silberlöwe,

wenn das Ding vorn eine runde Aufnahme hat, könntest du bei Holz evtl auch normale Lötkolbenspitzen nehmen.

Gruß Detlev

Hallo!

Das Gerät kenne ich auch nicht.
Ist das für Netzspannung ? Oder gehört noch ein Grundgerät(Trafo) dazu ? Steht da kein Hersteller drauf ?

Es scheint eines zu sein, was sog. „Brennschleifen“ verwendet, also 2 polige Heizdrähte.
Hier fließt direkt Heizstrom bei sehr niedriger Spannung (um 1 Volt) direkt durch die Schlaufe und heizt sie schnell auf.

Von der Marke „Brennpeter“ gibt es solche Brennschleifen in versch. Ausführung, zum Teil auch mit aufgelöteten Stempeln. Wenn die verwendete Brennspannung vergleichbar wäre kann man die wohl nehmen, der Anschlussdurchmesser muss halt auch noch passen.

Anders die Einsätze der abgewandelten Lötkolben, die ein Einsteckloch mit ca. 4-5 mm haben. Die werden indirekt beheizt.

MfG
duck313

Hallo,

Ja, das Gerät verwendet Schleifen, die wie mit Blockklemmen angeschlossen werden und ist mit einem Trago angespeist. Die Betriebsspannung werde ich messen, vielleicht passt Fremdzubehör wie angedeutet, danke für den Tip!

LG

Silberloewe99

Hallo,

Danke für deinen Tip. Nein, das Ding hat zweipoligen Anschluss.

Lg

Silberloewe99

Hallo Silberloewe99,

Ja, das Gerät verwendet Schleifen, die wie mit Blockklemmen
angeschlossen werden und ist mit einem Trago angespeist. Die
Betriebsspannung werde ich messen, vielleicht passt
Fremdzubehör wie angedeutet, danke für den Tip!

Auf dem Trafo müssten eigentlich Leistung, Spannung und Strom angeben sein. Zumindest 2 der Werte müsst man finden.
Daraus kann man dann den Widerstand der Schlaufe berechnen.

Oft bestehen die Schleifen aus normalem Widerstandsdraht.
Den kann man günstig als 10m Ringe im Elektronikhandel kaufen, muss dann aber selber ablängen und biegen. Aber so eine Spule reicht dann für ewig.

Allerdings muss man noch den Durchmesser und den Widerstand wissen.

http://www.conrad.de/ce/de/Search.html;jsessionid=D7…

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Besten Dank für die zusätzlichen Informationen; interessanterweise stehen zwar Primär-, nicht aber Sekundärdaten auf dem Trafo, nur die sonstigen Angaben wie Schutzisolierung, Innenverwendung usw.

Der angeführte Widerstandsdraht wäre die Lösung, wenn sonst nichts zu finden ist, besten Dank.

LG

Silberloewe99