Hallo,
arbeitet eine Brennstoffzelle auch mit Deuterium, oder sind da Probleme zu erwarten, da dieses groesser ist und nicht durch die Membran passt ?
Gruss,
Uwe P.
Hallo,
arbeitet eine Brennstoffzelle auch mit Deuterium, oder sind da Probleme zu erwarten, da dieses groesser ist und nicht durch die Membran passt ?
Gruss,
Uwe P.
Hallo,
Ich erwarte keine Probleme, weil der Atomradius nicht vom Atomkern, sondern von der Elektronenhülle bestimmt wird. Die zusätzlichen Neutronen haben keine Ladung und daher keinen Einfluss auf die Elektronenhülle, also sollte der Atomradius nahezu gleich sein.
LG
Jochen
Hallo Uwe,
arbeitet eine Brennstoffzelle auch mit Deuterium, oder sind da
Probleme zu erwarten, da dieses groesser ist und nicht durch
die Membran passt ?
die Zelle wird arbeiten, vielleicht mit einer (minimal) geringeren Leistung. Deuterium reagiert langsamer und diffundiert langsamer durch die Membranen.
Aber funktionieren wird die Zelle.
Gandalf
Ich erwarte keine Probleme, weil der Atomradius nicht vom
Atomkern, sondern von der Elektronenhülle bestimmt wird.
Der Wasserstoff muss aber sein Elektron abgeben um durch die Membran zu kommen, sonst hat das System keinen Sinn.
Aber wieso eine Brennstoffzelle mit Deuterum antreiben? Es ist sowieso viel seltener als Protium.
Hi!
Ich erwarte keine Probleme, weil der Atomradius nicht vom
Atomkern, sondern von der Elektronenhülle bestimmt wird.Der Wasserstoff muss aber sein Elektron abgeben um durch die
Membran zu kommen, sonst hat das System keinen Sinn.
Kleiner Denkfehler:
Du hast Recht. Wasserstoff gibt sein Elektron ab. Aber in wässriger Lösung bildet sich nicht etwa H+ sondern H3O+ gemäß der Reaktionsgleichung:
2 H2O -> H3O+ + OH-
Das Hydroniumion besitz also noch jede Menge Elektronen (10 Stück) und der Ionenradius von D3O+ (oder sogar nur DH2O+) dürfte nicht graviernd von dem von reinem H3O+ abweichen. Habe leider keine Daten zum Ionenradius parat. Vielleicht findet Tante Google dazu was.
Gruß
Sven
Da hast du natürlich Recht. Das habe ich wohl außer Acht gelassen.
Dann wäre ich mir auch ziemlich sicher, dass es funktioniert.
Gruß
Florian