Hi
ich wollte aus Pappmaschee einen Lampenschirm für mein Zimmer machen, aber meine Mutter liegt mir die ganze Zeit in den ohren dass sowas gefährlich ist und leicht Feuer fängt.
Ändert das was wenn man es lackiert oder brennt es dann erst besonders gut?
Oder gibt irgendeine andere Möglichkeit dass ich den Schirm schütze?
(Ich meine übrigens eine elektrische Lampe und keine Kerze)
lg
hörnchen
Hi Hörnchen,
ich wollte aus Pappmaschee einen Lampenschirm für mein Zimmer
machen, aber meine Mutter liegt mir die ganze Zeit in den
ohren dass sowas gefährlich ist und leicht Feuer fängt.
Ändert das was wenn man es lackiert oder brennt es dann erst
besonders gut?Oder gibt irgendeine andere Möglichkeit
dass ich den Schirm schütze?
(Ich meine übrigens eine elektrische Lampe und keine Kerze)
das ist eine Frage, die Du eigentlich im Haushaltsbrett den dort mitlesenden Elektrikern stellen solltest.
Kern- und Knackpunkt jeden Lampenschirms ist der genügende Abstand von der Glühbirne und die Entlüftung der von dort ausgehenden heißen Luft.
(Im Hobbybastelhandel gibt es entsprechende Drahtgestelle)
Passt der Abstand ist keine Form von Papier ein Problem
viele Grüße
Geli
Diese ins falsche-Brett-setzerei ist lästig. Es gibt eindeutig zu viele Bretter.
Also macht es keinen Unterschied ob ich es lakiere oder nicht?
Vll sollte ich mich beim lampenkauf informieren, wobei die wohl kaum eine Ahnung haben werde…
lg
hörnchen
hallo,
es gibt massig fertig zu kaufende papierlampen. denk nur an diese ikea-dinger. wenn die nicht einen gewissen sicherheitsstandart einhalten würden, dürften sie nicht das CE-zeichen führen noch sonstige VDE-siegel.
wie geli sagte, es liegt wirklich am abstand. ich habe einmal in einer leuchtenfirma gearbeitet und ein jahr damit verbracht, die einhaltung von temperaturen bei gewissen abständen zu überwachen.
schau dir doch einfach mal die angaben bei den papierschirmen oder -lampen im laden an. innen im schirm müßte ein aufkleber sein, auf dem der erforderliche abstand steht. dieses wissen übertrage dann in deine arbeit. dann brauch mutti auch keine angst mehr zu haben.
schöne grüße
ann
hallo? hört mich keiner?
nix. ich dachte nur, die fragestellerin würde sich mal melden und uns freundlicherweise mitteilen, wie sie weiter verfahren ist.
Moin, Ann,
ich dachte nur, die fragestellerin würde sich mal melden und
uns freundlicherweise mitteilen, wie sie weiter verfahren ist.
vielleicht ist ihr die Bude inzwischen abgebrannt. Hast Du denn gar keinen Sinn fürs Verständnis?
Gruß Ralf
oje!
hi ralf,
vielleicht ist ihr die Bude inzwischen abgebrannt. Hast Du
denn gar keinen Sinn fürs Verständnis?
hätte sie doch mal besser meinen rat befolgt. oje 
schöne grüße
ann
Hi,
Ähm, ich habe es noch nicht ausprobiert. Wollte es erst in nächster Zeit machen.
kann ja nicht wissen dass ihr gleich eine Antwort erwartet?
lg
hörnchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]