Brennt nero 6 cd-rw 10- oder 12-fach?

hallo,

habe mein nero 6 neu installiert, nachdem ich einen neuen pc mit neuem brenner gekauft habe.

nun wollte ich meine cd-rw neu brennen und stellte fest, dass dies nur 10-fach möglich ist. ich meine aber, mich erinnern zu können, dass es früher 12-fach möglich war.

meine frage: hängt die geschwindigkeit auch vom brenner selbst ab, d. h. kann der neue brenner eventuell nur 10-fach auf die cd-rw schreiben oder täusche ich mich einfach nur und es war schon immer nur 10-fach möglich, weil nero 6 auf cd-rw eben nur 10-fach brennen kann?

die cd-rw ist immer die gleiche und auch meine nero-version hat sich nicht geändert.

danke für eine info dazu,

martin

Hi

meine frage: hängt die geschwindigkeit auch vom brenner selbst
ab, d. h. kann der neue brenner eventuell nur 10-fach auf die
cd-rw schreiben oder täusche ich mich einfach nur und es war
schon immer nur 10-fach möglich, weil nero 6 auf cd-rw eben
nur 10-fach brennen kann?

die Geschwindigkeit hängt vom Brenner ab, allerdings muss Nero den auch richtig erkennen, um die maximale Geschwindigkeit einstellen zu können.

Deshalb hast du mit einem verhältnismässig alten Progi bei neuer Hardware oft solche Probleme. Wenn es kein Update für Nero 6 gibt, das die Brenner-Tabellen erneuert, bleibt nur ein Upgrade oder du musst die 10 Sekunden länger warten beim Brennen :wink:

Gruss
ExNicki

Hallo,

und von der Qualität der Rohlinge.

mfg, tf

Hi

und von der Qualität der Rohlinge.

stimmt. die spielen auch noch eine Rolle :smile:

Gruss
ExNicki

also der rohling ist 4-12-fach beschreibbar. der brenner ist ein ultra-speed-brenner.

gesetzt den fall, nero würde die neue hatdware nicht erkennen, dürfte es doch aber eigentlich überhaupt nicht funktinieren, oder? aber da es funktioniert, gehe ich davon aus, dass nero das teil erkennt.

kann es denn dann auch sein, dass meine nero-version nur 10-fach auf cd-rw brennen kann? habe mir mal burn xp besorgt und auch hier wird auch nur 10-fach beschrieben.

oder kann es sein, dass der rohling trotz der bezeichnung „4-12“ generell nur 10-fach beschrieben werden kann, weil es z. b. kein markenrohling, sondern ein preiswerter ist?