Hallo!
Habe ein kleines Problem, brauche unbedingt die ungefähre Brennweite einiger Bilder, die ich letzte Woche gemacht habe. Aber leider zeigt die Digicam die nicht an und im Bildbearbeitungsprogramm gibt es auch keine Funktion, die mir die Brennweite des Bildes zeigt. Ich habe eine Fotoserie gemacht, von der Weitwinkel zur Teleaufnahme. Ich weiß nur das die Kamera einen Zoom von 38mm - 114mm hat. Demnach wäre doch das 1. Bild 38mm und das letzte 114mm?? Das letzte ist allerdings eine Makroaufnahme. Hat die dann eine ganz andere Brennweite? Ich hoffe mir kann jemand helfen, da es wirklich dringend ist.
Hallo Nicole,
Wenn Du immer das gleich Motiv fotographierst, gilt:
Je kleiner die Brennweite, desto mehr ist auf dem Photo, d.h. desto kleiner sind die Objekte auf dem Bild.
Ich weiß nur das
die Kamera einen Zoom von 38mm - 114mm hat.
Bist Du Dir sicher, dass Deine Digicam einen Bereich von 38mm - 114mm hat? Oder entspricht dies eher einem äquivalenten Kleinbildkamera-Objektiv (dies wird meistens in den Prospekten angegeben)?
Mfg,
Pürsti
Hallo Nicole,
Normalerweise sind bei Bildern, die mit Digicams sogenannte EXIF-Daten in der Bilddatei.
Diese enthalten auch Infos über Blende,Belichtungszeit und Brennweite.
Ein Programm zum Auslesen dieser Daten gibt es hier(Freeware):
http://www.amarra.de/exif.htm
Gruß
Axel
Ja, 38-114 mm wären das bei einer Kleinbildkamera, steht so in der Bedienungsanleitung, die genauen Angaben der Digitalkamera weiß ich leider nicht.
Danke für die schnelle Antwort, werde gleich mal nachschauen und ggf. das Programm herunterladen.