Brennweite umrechnen von Kompaktkamera auf DSLR

Hallo,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir eine Digitale Spiegelreflex Kamera zu kaufen, im Moment habe ich eine Kompaktkamera von Sony (DSC H1) mit 12x Zoom. Wie ich auf den Zoom komme, weiß ich mittlerweile: größte/kleinste Brennweite.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Brennweitenangaben bei Kompaktkameras andere Aussagekraft haben, als bei Objektiven für DSLRs. Auf meiner Sony steht vorne drauf: „f: 6mm - 72mm 1: 2,8 - 3,7“
Wie kann ich das auf ein Objektiv einer DSLR umrechen? Weil im Moment kann ich mir wenig darunter vorstellen, welchen „Zoom“ ich mit einem DSLR Objektiv von z.B. 75mm raus bekomme.

Danke schon mal!

Moin,

Auf meiner Sony steht vorne drauf: „f: 6mm - 72mm
1: 2,8 - 3,7“
Wie kann ich das auf ein Objektiv einer DSLR umrechen?

Du brauchst, neben den Angaben auf dem Objektiv, vor allem die Sensorgröße. Mit diesem musst Du den sogenannten Crop-Faktor (im Vergleich zum Kleinbildformat) berechnen. Dieser gibt an, wie viel der Sensor kleiner als das Kleinbildformat ist. Es wird i.d.R. auf das Kleinbildformat umgerechnet, da sich die Sensoren der Spiegelreflexkameras auch in der Größe unterscheiden. Wenn Du jetzt den Vergleich zu einer bestimmten DSLR ziehen willst, solltest Du sowohl Deine Sony als auch die DSLR auf das Kleinbild umrechnen.

Ich rechne das mal für eine DSLR, hier mit Canons APS-C-Sensor, vor. Der hat ein Format von 22,2 mm x 14,8 mm. Das Kleinbildfomat hat 36 mm x 24 mm.
Du nimmst Dir jetzt entweder die Breite oder die Höhe des Kleinbildformats und teilst sie durch die jeweilige Seitenlänge des betrachteten Sensors. Für den APS-C Sensor ergibt sich ein Crop-Faktor von 36 mm : 22,2 mm ≈ 1,62 (mit anderer Seitenlänge gerechnet: 24 mm : 14,8 mm ≈ 1,62).

Das bedeutet im Klartext, dass ein 50-mm-Objektiv an einer Canon-Kamera mit APS-C-Sensor so wirkt, wie ein 81-mm-Objektiv an einer analogen Spiegelreflex. (Für Spezialisten: Genau genommen gilt die Umrechnung in dieser Form nur für unendliche Fokussierung.)

HTH,
V.

PS: Bitte in FAQ aufnehmen!

Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Brennweitenangaben bei
Kompaktkameras andere Aussagekraft haben, als bei Objektiven
für DSLRs. Auf meiner Sony steht vorne drauf: „f: 6mm - 72mm
1: 2,8 - 3,7“
Wie kann ich das auf ein Objektiv einer DSLR umrechen?

Moin,

zum Thema Brennweitenumrechnung (Crop-Faktor) bei DSLRs hat Vladimier schon ziemlich gut getextet.

Wolltest du aber vielleicht eher wissen, welchen Zoom die DSLR-Objektive haben? Zoom bedautet ja quasi der Abstand von kleinster zu größter Brennweite (wie du mit deiner „Formel“ ja auch richtig gerechnet hast). Und das kannste bei DSLR-Objektiven genauso machen, wie bei den Kompaktkameras, da brauchste den Crop-Faktor nicht.

Ein Standard-Zoom-Objektiv von DSLR mit 18-55mm Brennweite hat also einen Zoom von ca. 3x.

Weil im Moment kann ich mir wenig darunter vorstellen, welchen „Zoom“
ich mit einem DSLR Objektiv von z.B. 75mm raus bekomme.

Daher gibt es bei einem Festbrennweitenobjektiv 75mm auch keinen Zoom (75 / 75 = 1). Die Brennweite umgerechnet auf Kleinbild würde an einer Canon-DSLR ungefähr 120mm ergeben (siehe Text von Vladimir).

Gruß
Agent

Hi,

ich glaube der Text von Vladimir trifft eher mein Problem, wie man den Zoom ausrechnet weiß ich ja. Mit „Zoom“ hab ich gemeint wie nah die Kamera das Motiv ranholt…

Danke euch beiden!

Hi,

ein bisschen weiter bin ich jetzt, aber mit der Umrechnung tue ich mich immer noch schwer… Also das Objektiv meiner Sony Komaktkamera hat 36-432mm, wenn man die Brennweite auf 35mm - Kleinbildformat umrechnet und die Diagonale des Sensors beträgt 2,5 Zoll (1/2,5).

Was muss ich genau machen, um diese Brennweite jetzt mit der Brennweite des Objektives von dieser Kamera zu vergleichen (Sony Alpha A200):

http://www.amazon.de/Sony-SLR-Digitalkamera-Megapixe…
http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra200/page3.asp

Hi,

Also das Objektiv meiner Sony
Komaktkamera hat 36-432mm, wenn man die Brennweite auf 35mm -
Kleinbildformat umrechnet

Sehr gut, ich komme auf ähnliche Werte.

Was muss ich genau machen, um diese Brennweite jetzt mit der
Brennweite des Objektives von dieser Kamera zu vergleichen
(Sony Alpha A200):

Das Gleiche noch einmal. Ich hätte da vielleicht im letzten Beitrag noch etwas detaillierter drauf eingehen sollen.
Die A200 hat eine Sensorbreite von 23,6 mm und damit einen Crop-Faktor von 36/23,6 = 1,52… .
Wenn Du jetzt aufs Kleinbild bezogen wissen willst, welcher Brennweite das entspricht, nimmst Du einach die Brennweite mit dem Crop-Faktor mal. Also bei 75 mm ergibt sich eine äquivalente Brennweite von 75 x 1,5… = 114,… mm.

Das Kitobjektiv Deiner Traumkamera hat also eine Kleinbildäquivalente Brennweite von etwa 27 mm bis 105 mm. Um damit die über 400 mm Deiner alten zu erreichen, wirst Du also noch etwas investieren müssen. Aber dafür wird die Qualität nicht zu vergleichen sein, aber das ist ein anderes Thema …

Gruß,
V.

Hi,

ein bisschen weiter bin ich jetzt, aber mit der Umrechnung tue
ich mich immer noch schwer… Also das Objektiv meiner Sony
Komaktkamera hat 36-432mm, wenn man die Brennweite auf 35mm -
Kleinbildformat umrechnet und die Diagonale des Sensors
beträgt 2,5 Zoll (1/2,5).

Was muss ich genau machen, um diese Brennweite jetzt mit der
Brennweite des Objektives von dieser Kamera zu vergleichen
(Sony Alpha A200)

Moin,

es ist etwas schwierig dir zu antworten, wenn die Frage nicht ganz klar ist. Willst du wissen, welches Objektiv bzw. welche Objektive an einer Sony Alpha A200 in etwa den Brennweitenbereich deiner Kompaktkamera abdecken?

Das Objektiv mit dem größten Zoombereich für die Sony ist ein 18-200mm (es sei denn, es gäbe das Tamron 18-250mm auch für die Sony DSLRs, was ich gerade nicht weiß) und wenn du dann den Crop-Faktor der Sony nimmst, den Vladimir ja schon so schön ausgerechnet hat, nämlich ca. 1,5 bekommst du ein 35mm-Kleinbildäquivalent des 18-200mm-Objektives von etwa 27-300mm (18*1,5=27; 200*1,5=300)!

Und das kannst du mit jedem Objektiv machen…

Gruß
Agent

Danke euch beiden, vor allem Vladimir, jetzt hab ichs verstanden! :smile: