ich habe eine Frage zur Brennweite und Tiefenschärfe von KB–Kleinbildobjektiven und Mittelformat Objektiven-- MF.
In kürze möchte ich mir ein MF Objektiv für die Portraitfotografie kaufen, zur Auswahl stehen ein 150mm MF Objektiv ,ein 200mm und ein 250mm Objektiv.
Der Brennweitenvergleich von MF zu KB sieht so aus:
150mmMF ist wie 75mm KB
200mmMF ist wie100mmKB
250mmMF ist wie 125mmKB
Wenn ich mit KB und 75mm Portraits mache, so ist dieses gerade mal so eben eine etwas längere Brennweite— eigentlich nicht so geeignet.
100mm für KB und 125mm für KB Brennweite machen in der Portraitfotografie mehr Sinn.
Nun meine Frage:
Die Tiefenschärfe des 75mm KB Objektives wie auch des 100mm für KB und 125mm für KB ist größer als die Tiefenschärfe der drei oben genannten MF Objektive im direkten Vergleich.
Ich möchte sagen das ich bei einem 75mm KB Objektive eine größere Tiefenschärfe habe als bei dem 150mm MF Objektives, obwohl diese beiden Objektive in bezug auf das Negativformat die selben Brennweiten besitzen oder nicht?
Wenn die Tiefenschärfen bei MF Objektiven kleiner sind als bei KB, ist es dann nicht besser sich ein 150mm MF Objektiv zu kaufen?
Habe ich nicht mit einem 150mm MF Objektiv und der Variationen der Blenden einen größeren Spielraum in der Gestaltung als bei einem 200mm MF Objektiv?
Ist nicht die Tiefenschärfe von einem 200mm KB Objektiv größer als bei einem 200mm MF Objektiv?
Wenn es so ist, wieso?
Für Hilfe bin ich dankbar!
Die Tiefenschärfe des 75mm KB Objektives wie auch des 100mm
für KB und 125mm für KB ist größer als die Tiefenschärfe der
drei oben genannten MF Objektive im direkten Vergleich.
Ich möchte sagen das ich bei einem 75mm KB Objektive eine
größere Tiefenschärfe habe als bei dem 150mm MF Objektives,
Klar. Es sind ja auch 75mm gegenüber 150mm Brennweite
obwohl diese beiden Objektive in bezug auf das Negativformat
die selben Brennweiten besitzen oder nicht?
Natürlich nicht. Sie haben nicht dieselbe Brennweite sondern einen fast gleich Bildwinkel.
Wenn die Tiefenschärfen bei MF Objektiven kleiner sind als bei
KB, ist es dann nicht besser sich ein 150mm MF Objektiv zu
kaufen?
Ist sie nicht. Das hat mit KB oder MF nichts zu tun. Die Schärfentiefe eine 100mm ist die Schärfentiefe eines 100mm, egal ob du das an eine Pocket oder 9x12 anschraubst. Darum haben ja auch die Digitalen alle so eine grosse Schärfentiefe. Bei Brennweiten von 7 - 20mm kein Wunder.
Ist nicht die Tiefenschärfe von einem 200mm KB Objektiv größer
als bei einem 200mm MF Objektiv?
Wenn es so ist, wieso?
Dem ist nicht so. Die 200mm Linse für das Mittelformat muss einen größeren Bildkreis auszeichnen, weil der verwendete Film dahinter grösser ist. Deshalb sind MF Objektive teurer, lichtschwächer und schwerer wie ihre KB Verwandten. Sie müssen einfach mehr leisten und bis in die Ecken scharf sein. Was du suchst ist ein Objektiv mit einem Bildkreis von 20 - 25 Grad. Das ist für den Mittelformatfilm zwangsläufig eine längere Brennweite mit kleinerer Schärfentiefe.
Gruss Carsten
wenn man sich über Schärfentiefe/Tiefenschärfe (wie es beliebt!) unterhält, muß man sich erst mal über folgendes klar werden. Wie ist die denn nun definiert!
Die Schärfentiefe ist meist über den sog. Streukreis definiert und alle Abbildungen eines punktförmigen Bildelementes, die kleiner oder gleich sind, liegen innerhalb der S. Diese S. ist aber bemerkenswerterweise Formatabhängig definiert und zwar als der 1000. Teil der Formatdiagonale. Daraus folgt, daß ein Mittelformatobjektiv bei gleicher Brennweite und Blendeneinstellung eine größere S. besitzt, zumindestens laut Definition. Des weiteren geistert immer noch das Gerücht, daß lange Brennweiten eine kleinere S. haben. Schaut man sich die Formel für die S. an, kommt dort keine Brennweite drin vor, sondern nur der Abbildungsmaßstab. Jetzt wird sicher sofort jemand sagen: 'Wenn ich mit meinen 300er im Format 8X10 Zoll ein Portrait mache hab ich eine viel kleinere S. als wenn ich das gleiche Bild mit 50 mm und KB mache. Folgendes ist dabei zu bedenken. Wenn ich ein formatfüllendes Portrait in 8X10 Zoll mache arbeite ich im ‚Makrobereich‘, weil der Abbildungsmaßstab ca. 1:1 ist! Wenn ich ein KB-Negativ auf 8X10 Zoll vergrößere und neben eine Kontaktkopie eines 8X10-Negativs lege, ist letzteres sicher deutlich schärfer, aber die S. ist bei beiden Bildern gleich (gleiche Blende bei der Aufnahme vorausgesetzt!)
wie sich die Brennweiten von kleinbild und Mittelformatobjektiven verhalten, weißt Du ja bereits. um die gleiche Schärfentiefe hinzubekommen, mußt Du ein MF Objektiv ziemlich genau (also ungefähr) um zwei Blenden weiter abblenden als ein KB Objektiv gleichen Bildwinkels.
Am schlauesten ist es, glaube ich, Du schaust Dir mal die Schärfentiefeskala auf den in Frage kommenden Objektiven an und spielst damit ein bißchen herum.
Die andere Möglichkeit wäre, Du setzt dich mit den entsprechenden Formeln, in die Formatdiagonale, Bildwinkel, Brennweite und Streukreisdurchmesser eingehen, auseinander. Das ist bestimmt mal interessant, es wird aber das gleiche dabei herauskommen, was Du auch auf der Schärfentiefeskala Deines Objektivs ablesen kannst.
(Die Formel kenne ich nicht auswendig, weswegen sie hier nicht zu finden ist.)
(Objektive ohne Schärfentiefeskala sind nicht besonders empfehlenswert.)
Grüße,
Peter.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich möchte mich für die vielen informativen Antworten bedanken!!!
Mir ist jetzt alles klar!!!( außer die Augen!)
Brennweite ist Formatabhängig und somit variert die Tiefenschärfe.
Vorsicht Lutz! Nicht die Brennweite ist Formatabhängig sondern der Bildwinkel den die Brennweite beim jeweiligen Format auf den Film wirft. Die Brennweite ist ein Fixwert. 100mm bleiben 100mm.
Gruss Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]