Brennweite und Zoom

Servus!
Nachdem ich nun verstanden habe, warum ich einen 300er Tele aus der Analogwelt zwar in der Digitalenwelt einsetzten kann, ich aber die Brennweite umrechnen muss (liegt doch an dem Grössenunterschied von Sensor und Kleinbildfilm, oder?) Um jetzt noch richtig ruhig schlafen zu können: Was sagt die Zoomangabe bei den Bridge-Kameras: 10fach Zoom? Wie komme ich hier zur „Umrechnung“ in das bisherige Kleinbildformat und wie sind die kausalen Zusammenhänge zwischen den Angaben?
Danke für die hilfreiche Hand mit dem Licht…
grüße /root

Hallo Wurzel,

Was sagt die
Zoomangabe bei den Bridge-Kameras: 10fach Zoom? Wie komme ich
hier zur „Umrechnung“ in das bisherige Kleinbildformat und wie
sind die kausalen Zusammenhänge zwischen den Angaben?

Ich weiss zwar nicht was „Bridge-Kameras“ sind, aber:

10fach Zoom heisst (egal ob bei digital oder analog): die grösste Brennweite ist 10mal so gross wie die kleinste. (z.B.: 28mm - 280mm). Ein Zoom 70mm - 210mm wäre dann ein 3fach-Zoom (210/70=3).

HTH,
Pürsti

Woanders heißen sie Prosumer :wink:
Es, sagen wir mal, die Highend-Klasse unter den „Kompaktkameras“, wobei sie dann meist nicht mehr so wirklich kompakt sind. In Sachen Funktionsumfang können es einige dieser Kamera auch mit Spiegelreflexen aufnehmen, bzw. manche Bridekamera bietet mehr Möglichkeiten als eine billige Einsteiger-SLR.

Dieser Zoomfaktor ist übrigens in meinen Augen auch nur ein Gag von vielen. Wie der P. J. unter mir schon festegestellt hat, gibt das lediglich das Verhältnis an. Ein 10x kann also 24-240mm haben, aber auch 38-380mm. Und was nützt einem Tele ohne Ende, wenn’s am Weitwinkel hapert. 35 oder 38mm, so wie es viele der Superzoomer bieten, wären mir zu wenig.

Hallo Olaf,

Woanders heißen sie Prosumer :wink:

Ah, alles klar! Danke!
Pürsti

Um mal das Posting der beiden Vorredner zu vervollständigen:
Du wolltest auch den Bezug auf Chip und Chipgröße. Wenn auf einer Bridge-Kamera 28mm steht, dann brauchst Du nichts mehr umzurechnen, dann sind das 28mm. Bei einer SLR ist das anders, wie Du selbst schon richtig gesagt hast, weil die Wechselobjektive und deren Brennweitenangaben sich auf Kleinbild beziehen.

Grüße
ILAY