Brennweitenformel

Hallo.
Gibt es eine Formel dafür, wie sich abhängig von der Brennweite die Tiefenschärfe berechnet ??

Gruss
Dieter

Wofür ist die denn vonnöten? Ich habe so eine Formel beim Fotografieren noch nie gebraucht.

Meine Frage war eigentlich, ob jemand diese Formel hat und nicht
warum sie vonnöten ist

Gruss
Dieter

Wofür ist die denn vonnöten? Ich habe so eine Formel beim
Fotografieren noch nie gebraucht.

Eigentlich ja. Wir versuchen diese zu finden. Kann etwas dauern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da hast du natürlich recht (o.T.)
oT

Hallo Dieter,

das war eine sehr treffende Antwort. !
Was gehts den Mond an wenn die Hunde bellen ?

Mach weiter so !

Gibt es eine Formel dafür, wie sich abhängig von der
Brennweite die Tiefenschärfe berechnet ??

Gibt es nicht, denn die Tiefenschärfe ist nicht von der Brennweite sondern vom Abbildungsmaßstab (und natürlich der Blende) abhängig.

Beweis:
Du machst ein Foto mit einem 50 mm Objektiv und einem 200 mm Objektiv. Vom Negativ des 50ers machst du eine z.B. 20 fache (Ausschnitts)Vergößerung vom Negativ des 200ers eine 5 fache Vergrößerung. Wenn beide Bilder mit der gleichen Blende gemacht wurden, hast Du die gleiche Tiefenschärfe.

Die Tiefenschärfe gibt es denn auch nicht, sondern man muß sich auf die Größe eines Streukreises einigen, wenn man von so was spricht.

Gandalf

Hab leider nur eine Tabelle von Minolta, in der verschiedene Linsen aufgelistet sind.
Von einer Formel hab ich noch nichts gehört.
Gruß, Bernd

Hallo Bernd.
So ne Tabelle hab ich aus ( für diverse Brennweiten ). Immer abhänig von Entfernung und Blende. Da muss es aber was geben, denn irgendwie müssen die doch auch auf diese Werte gekommen sein. Vielleicht schreib ich jetzt mal direkt an die Hersteller.
Gruss
Dieter

Hab leider nur eine Tabelle von Minolta, in der verschiedene
Linsen aufgelistet sind.
Von einer Formel hab ich noch nichts gehört.
Gruß, Bernd

Hallo Dieter,
habe die Antworten gelesen, die du bisher erhalten hast. Ne Runde Mitleid von mir! Etwas nicht zu wissen, ist nicht schlimm, aber man sollte dann auch besser die Klappe halten. Aber lassen wir das! Zu deiner Frage:
Wichtig zur Berechnung der Schärfentiefe ist der Begriff des zulässigen Zerstreuungskreisdurchmessers. Dieser basiert auf dem Auflösungsvermögen des menschlichen Auges und ist definiert als 1/1000 der Formatdiagonale. Dies ergibt bei Kleinbild (Formatdiagonale 44mm) 0,03mm und bei Mittelformat (Formatdiagonale 84,6mm) 0,05mm. Dies führt zum Beispiel zu der interessanten Feststellung, daß ein 80mm Mittelformatobjektiv eine größere Schärfentiefe hat als ein 80mm Kleinbildobjektiv. Bei Objektiven gleicher optischer Wirkung haben kleinere Aufnahmeformate dagegen eine größere Schärfentiefe auf Grund der kürzeren Brennweite.
Berechnung der Vordertiefe (d.h. der Beginn der Schärfenzone vom Objektiv aus gesehen):
V = af²/[f² + Ku(a - f)]
Berechnung der Hintertiefe (Entfernung der hinteren Grenze der Schärfenzone):
H = af²/[f² - Ku(a - f]]
Dabei sind a die eingestellte Entfernung, f die Brennweite, K die Blendenzahl und u der zulässige Zerstreungskreisdurchmesser. Die Schärfentiefe S erhält man nun: S = H - V. In Abhängigkeit vom Abbildungsmaßstab m erhält man S in genügender Näherung:
S = 2Ku(m + 1)/m².
Normalerweise liegt die Schärfentiefe zu 1/3 vor und zu 2/3 hinter der Einstellentfernung, dies gilt aber nicht mehr bei Nahaufnahmen: beim Maßstab 1:1 sind beide Schärfenbereiche gleich groß und bei größeren Abbildungsmaßstäben dreht sich das Ganze sogar um.
Für das praktische Fotografieren (vor allem bei der Landschaftsfotografie) von Nutzen ist noch die Hyperfokalentfernung. Bei dieser Nah-Unendlich-Einstellung und Verwendung der entsprechenden Blende ist alles von der halben Einstellentfernung bis Unendlich scharf.
Hy = f²/Ku, z.B. Kleinbild, 24mm Brennweite, Blende 5,6 ergibt 3,4m, d.h Schärfe von 1,7m bis Unendlich. Dies ist sehr praktisch wenn man gezwungen ist bei schlechtem Licht und/oder freihand zu arbeiten. Man kann sich einfach ein paar Brennweiten/Blenden/Entfernungskombinationen merken (Ich arbeite oft mit Einstellung auf 3m und bei 24mm Bl. 8, bei 28mm Bl. 11, bei 35mm Bl. 16 und bei 50mm Bl. 32[nicht Bl. 22!])
Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Viel Spaß beim Rechnen!!

Andreas

Sorry mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen, der Zerstreungskreisdurchmesser wird als zulässig bezeichnet, wenn er weniger als 1/1000 der Formatdiagonale beträgt.
Gruss
Andreas

Dank an alle
Hallo zusammen.
Vielen Dank an alle für eure Bemühungen und besonderen Dank an Andreas für die umfassende Lösungsbeschreibung.
Gruss
Dieter