hallo! ich habe eine frage und zwar was ist eine Brennweitenverlängerung! vl ist es für euch lächerlcih die frage zu stellen! 
bedanke mich schon jetzt für eine antwort
lg Sabrina
hallo! ich habe eine frage und zwar was ist eine Brennweitenverlängerung! vl ist es für euch lächerlcih die frage zu stellen! 
bedanke mich schon jetzt für eine antwort
lg Sabrina
Hallo Sabrina,
Deine Frage ist gar nicht ungewöhnlich, denn die Erklärung fällt mir auch nicht leicht und bis vor kurzem wußte ich auch noch nicht, was eine Brennweitenverlängerung auf sich hat.
Brennweitenverlängerung wird auch Bildwinkelfaktor oder Crop-Faktor genannt, fallst Du auf solche Begriffe stößt. Der C-MOS Sensor z.B. der digitalen Spiegelreflex Canon EOS 300D, also das lichtempfindliche Element, hat eine Fläche von 22,7 x 15,1 mm, das Kleinbildformat der analogen Kameras dagegen hat eine Fläche von 24x36 mm. Die Höhe der Brennweitenverlängerung errechnet sich aus der Sensorgröße, genauer gesagt aus den unterschiedlichen Diagonalen von der Bildgröße bei analogen Spiegelreflexkameras und der Sensorgröße bei Digital-Spiegelreflexkameras. Während ein KB-Negativ eine Diagonale von etwa 43mm hat, besitzt beispielsweise der Sensor einer Canon 300D nur eine Diagonale von ca 27,26 mm. Das Maß der Brennweitenverlängerung erhält man durch das Verhältnis der beiden Diagonalen. 43 / 27,26 = 1,577 Da die Sensoren der Digitalkameras meist kleiner als ein Kleinbildnegativ sind, können sie nur einen Ausschnitt des KB-Vollformates erfassen. Dadurch, dass man nur einen Ausschnitt aus der Mitte des Bildes aufnehmen kann, erhält man den Eindruck, dass man eine größere Brennweite verwenden würde. Was sich ändert ist aber lediglich der erfasste Bildwinkel und man hat den Eindruck einer Vergrößerung. Dabei verändert sich die Perspektive jedoch nicht. Die meisten 6-Milllionen-Pixel-Kameras haben einen Bildwinkelfaktor von 1.5-1.7. Bei digitalen Kameras mit Vollformatsensor entfällt der Bildwinkelfaktor, da ihre Diagonale des Sensors auch 43mm ist. Schraubt man nun ein altes Tele-Objektiv aus der Analogfotografie mit z.B. einer Brennweite von 200mm vor eine digitale Spiegelreflex mit einem Faktor von 1.6, erhält man eine effektive Brennweite von 320mm.
LG
Peter
Hallo Sabrina,
es gibt noch eine andere Erklärung für Brennweitenverlängerung als die unten gegebene (die aber auf jeden Fall richtig ist).
Es gibt optische Elemente, die bei Spiegelreflexkameras zwischen Linse und Gehäuse eingebeut wurden und optisch die Brennweite des montierten Objektivs veränderten.
Üblich sind Faktoren von 2 und 1,4
Aus einem 50 mm Objektiv wurde also ein 100 mm bzw. 70 mm Objektiv.
Das ganze hat aber auch gravierende Nachteile.
Es ist ein provisorischer Behelf.
Gandalf
Was du da beschreibst, ist ein Konverter. Und die gibt es immer noch zu kaufen.
Kurzfassung
Definition
Als Brennweitenverlängerung bezeichnet man den Effekt, dass sich die Brennweite von Wechselobjektiven, die an analogen KB-Kameras und an an digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) verwendet werden können, an den DSLR wegen der besonderen Bauart des Bildsensors (CCD) dieser Kameras um den Faktor 1,5 bis 2 (je nach Hersteller) verlängert.
Beispiel
Ein 50 mm Objektiv hat an einer DSLR einen Bildausschnitt wie ein 70 mm Objektiv an einer Analogkamera. Ein 300 mm Tele wirkt wie ein 450 mm Tele.
Vorteile/Nachteile
Was im Telebereich praktisch und kostengünstig ist, hat im Weitwinkelbereich den Nachteil, dass die Objektive sehr teuer werden. Um z.B. bei der DSLR die Wirkung eines 24 mm Weitwinkels zu erhalten, muss man ein 16 mm Objektiv kaufen, das ziemlich teuer ist, wenn es gut sein soll.
Daher gibt es zunehmend Wechselobjektive, die nur an DSLR verwendet werden können und kostengünstiger sind. Eine andere Vorgehensweise sind sog. Vollformat-CCDs, die keine Brennweitenverlängerung bewirken. Die Objektive „benehmen“ sich an solchen Digitalkameras wie an einer analogen KB-Kamera.
Sehr ausführliche Informationen
…zu dem Thema findest Du hier:http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=21047
Sehr gut beschrieben, mit erklärenden Beispielbilder, besser geht’s nicht. Ist allerdings wie gesagt sehr umfangreich.
Grüße,
Roland