Brennwert errechnen

Hallo,

ich habe einen Kuchen gebacken, folgende Zutaten:

500 g Butter
200 g Kakaopulver
8 Ei(er)
1 Buttervanille-Aroma
600 g Zucker
250 g Mehl
200 g Mandeln, gehackt

Nun möchte ich den Brennwert in kcal des Kuchens berechnen. Kann man einfach den Brennwert der einzelnen Zutaten addieren oder gehen cal durch zB die hitze (verdampfen) oder chemische Reaktionen verloren?

Vielen Dank,

Victoria

Hallo Victoria!

Durch Verdampfen geht einzig Wasser verloren; andere im Kuchen befindliche Stoffe gehen nicht in gasförmigen Zustand über (und schon gar keine Energieträger!)

Noch nie habe ich davon gehört, dass durch die Zubereitung sich der Brennwert eines Lebensmittels verändern würde (und ich höre und lese aufmerksam, was über Ernährung allgemein publiziert wird).

Du kannst also getrost davon ausgehen, dass Dein Kuchen die Summe der gesamten Kalorien beinhaltet, nicht mehr und nicht weniger.

Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo hanna,

Noch nie habe ich davon gehört, dass durch die Zubereitung
sich der Brennwert eines Lebensmittels verändern würde (und
ich höre und lese aufmerksam, was über Ernährung allgemein
publiziert wird).

aha, vielleicht solltest du nicht nur lesen sondern auch überlegen, was zb. mit dem rum passiert, den du in einen kuchen (nicht den, um den es hier geht…) tust. anders herum: was passiert mit alkohol jenseits des siedepunkts?

dazu kommt, dass du viele kalorien dem körper erst zugänglich machst, wenn du etwas kochst. beispiel: kohl, möhren etc. so lange du keine kuh bist, kannst du, dein magen mit kohl nicht viel anfangen, so lange dieser roh ist - dann könntest du auch papier essen.

sop long,

stefan

Hallo Hanna,

danke für dene Antwort. Aber meiner Ansicht nach ist es vielleicht nicht ganz so einfach. Brennwert ist doch die die Energie, die bei einer vollständigen Verbrennung abgegeben wird.
Und wenn ich jetzt meinen Kuchen backe und Zutaten vielleicht „verbrennen“, dann geht doch Energie verloren?

Danke,

Victoria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]