Ich habe gehört, das moderne Brennwertkessel mit Fußbodenheizung besonders effektiv sind, da die Abgasewärme nur noch etwa Vorlauftemp. (35°) hat.
Nun ist Fußbodenheizung sehr teuer und recht träge und so wollen wir in seltener genutzen Räumen normal Heizkörper nutzen.
Wird die Heizanlage dadurch teuerer (2 Temp?) und kann dann auch die Abgase so gut nutzen, oder hats dann 55-60°?
Hallo
Ich habe gehört, das moderne Brennwertkessel mit
Fußbodenheizung besonders effektiv sind, da die Abgasewärme
nur noch etwa Vorlauftemp. (35°) hat.
Effektiver arbeiten die Brennwertkessel schon, denn je niedriger die Systemptemp. um so besser wird der Brennwerteffekt genutzt.
Nun ist Fußbodenheizung sehr teuer und recht träge und so
wollen wir in seltener genutzen Räumen normal Heizkörper
nutzen.
SO sehr viel teurer ist das ganze nicht, außer es müßte extra der Estrich ruasgestemmt werden. Ist das sowieso geplant, würde ich zu FUssbodenheizung raten. Später wäre z.B. eine Kombination mit Wärmepumpe oder Solar möglich und besser nutzbar. Aber man hat zudem auch mehr Platz und das Wohnklime sowie die thermische Behaglichkeit sind wesentlich besser. Die FUssbodenheizung ist auch nicht so ein starker Staubverwirbeler wie Heizkörper, also allergikerfreundlich.
Für mich wär Fussbodenheizung 1 Wahl.
Träge ist sie schon, aber man kann die Räume ja durchgehend temperieren und nur bei Bedarf die Raumtemp. erhöhen. Je nach Systemaufbau arbeitet sie auch nicht unbedingt so träge.
Wird die Heizanlage dadurch teuerer (2 Temp?) und kann dann
auch die Abgase so gut nutzen, oder hats dann 55-60°?
Teurer nur weil man zwei Heizkreise mit zwei unterschiedlichen Systemtemperaturen hat, also zwei Pumpengruppen werden benötigt. Außer es sind nur 1 oder 2 Räume, dann kannman auch mit s.g. Rücklauftemperaturbegrenzern arbeiten.
Den Brennwerteffeekt kann man auch mit Heizkörpern effektiv nutzen, in dem Fall müssen die Heizkörper ziemlich groß ausgelegt werden um die Systemtemperatur so niedrig wie möglich zu halten.
Grundprinzip:
Je größer die Heizfläche, um so niedriger die Vorlauftemperatur.
FBH entspricht großer Fläche also niedrige Temp.
Deswegen wäre zu überlegen von Anfang an auf die FBH zurück zu greifen denn größere Heizkörper sind ja auch nicht günstiger. Ist halt ne Rechensache.
Gruß
Nelsont