Brennwertheizung

Hallo liebe Experten,

Wäre nett, wenn mir jemand einige Fragen zur effektiven Nutzung einer Brennwertheizung (Wolf) beantworten würde.

Es hat eine Erneuerung der Heizungstherme stattgefunden.
In der Wohnung befinden sich zwei verschiedene HK-Arten. Die alten Rippen-HK u. moderne Flach-HK.
Ein hydraulischer Abgleich hat nicht stattgefunden, auch keine Wärme-Bedarfsberechnung, absolut nichts.
Einfach nur Therme getauscht, Schornstein dementsprechend ausgerüstet u. Heizung an.
Auch bin ich der Meinung, dass es ein Einrohr-System ist, bin mir aber nicht sicher.
Kann unter diesen Umständen die Heizung überhaupt energiesparend arbeiten ?
Die HK-Abrechnung sagt das Gegenteil. Bedeutend mehr Verbrauch als mit der alten Therme.

Vorab vielen Dank
LG

Hallo

Wurde denn die Heizlastberechnung mit beauftragt?
Ist ja auch ein ziemlicher Aufwand und kostet Geld.

Wo nach wurde die neue Anlage ausgelegt?
Wieviel KW hatte die alte und wieviel die neue Anlage?
Wieveil Gas wurde im Durchschnitt pro Jahr verbraucht?

Wurde der Auftrag erteilt weil das Angeboot das günsztigste war?

Ein hydraulischer Abgleich kann durchgeführt werden wenn dieser auch mit beauftragt wurde. Ist natürlich wirtschaftlich aber auch mit Kosten verbunden, grade im Bestand.

Wie wurde die Anlage eingestellt und in wie fern wurde der Betreiber in die Handhabung eingewiesen?
Es kommt auch darauf an wie die Heizung eingestellt ist, man kann bei falscher EInstellung und Heizweise natürlich problemlos mehr Energie verbrauchen als mit der alten Anlage.
Da muss man die Parameter (Heizkurve etc.) etwas optimieren und anpassen, so das es nicht zu kalt ist, aber auch nicht überall 24°C sind.

Gruß
Nelsont