Hey Community ,
wollte mal Fragen was in euren Augen besser ist.
Es geht umd die Brennwertnutzung von Öl/Gas.
Meinen Wärmespeicher (850 Liter) erwärme ich mit Solar und dann eben Öl oder Gas hab mich noch nicht entschieden.
Wenn ich morgens um 6 duschen will ist ja die Sonne noch nicht oben also muss der sekundär Wärmeerzeuger die Arbeit übernehmen.
Ist es jetzt intelligenter denn Vorlauf von ganz Unten oder von der Mitte meines Speichers zu nehmen. Klar brennwertnutzentechnisch ist es von unten besser da die Temperatur niedrieger ist somit kann mehr Energie aufgenommen werden. Aber dadurch steigt natürlich auch die Gesamtenergie im Kessel und meine Solaranlage bringt insgesamt weniger,
Sollte ich den Vorlauf von der Mitte nehmen dann ist die Temperatur natürlich höher und er heitzt mir auch nicht den kompletten Speicher auf somit spar ich mir ja Brennmaterial und kann mir denn rest von der Solaranlage machen lassen.
Brennwertnutzen ist dann aber natürlich im Keller.
Stimmt der Gedankengang so und hat irgendwer vielleicht Diagramme zum Vergleichen von einer Anlage mit hohem und niedriegem Brennwertnutzen?
Danke für eure Hilfe
LG
Bert
Hi,
die Fragestellung ist ein wenig verwirrend.
Klar ist, daß Du einen Schichtspeicher mit 850l hast und den z. Zt. mittels Solarmodulen aufheizt.
Ob Du jetzt einen Öl- oder Gaskessel, als temporären Wärmelieferanten, mit Brennwerttechnik einsetzt ist davon unabhängig. Brennwert bedeutet nur, daß auch die Abgase des Brenners zur Wärmeerzeugung herangezogen werden.
Stelle doch mal ein Schaltbild der derzeitigen Wärmeversorgung ein. Das sollte mehr Erhellung bringen.
Gruß vom Raben
Hi,
Ist es jetzt intelligenter denn Vorlauf von ganz Unten oder
von der Mitte meines Speichers zu nehmen.
Der Vorlauf z. Heizkreis ist immer ganz oben.
Die Vorläufe der Energieliferanten wie Öl,Gas,Brennwertheizung usw. sollten sich je nach Speichertyp an den oberen seitlichen Anschlüssen befinden, somit steht bei richtiger Einstellung immer Heisswasser (auch morgens um 6) zur Verfügung.
Willst du es optimal haben können die Rücklaufeingänge des Speichers z.B. mittels 3-Wege-Ventil und Diff.-Steuerung je nach Temp. geschaltet werden.
Grüße
Markus