Brennwerttechnik

Hallo,

ich beabsichtige ein Haus zu sanieren. Der Heizungsbauer bietet mir Vailant Brennwertkessel und die dazugehörigen Solarkollektoren an. So weit okay.

Sind die gut oder böse?

Was ist mit Viessmann, Wolf, Junkers usw.?

Hat jemand Erfahrung damit?

Würdet ihr eher Flächenkollektoren nehmen oder Vakuumröhrenkollektoren?

Grüße

Thomas

Sind die gut oder böse?

Ich glaube, Du machst nichts falsch, wenn Du Geräte eines alteingesessenen Herstellers verwendest.

Würdet ihr eher Flächenkollektoren nehmen oder
Vakuumröhrenkollektoren?

Erstere sind preiswerter, letztere sollen eine höhere Effizinez und längere Standzeit haben. Mein Installateur riet mir zu Flächenkollektoren, weil der Mehrpreis der Vakuumröhrenkollektoren sich nicht unbedingt in barer Münze auszahlt.

Wenn Du das Geld für Vakuumröhrenkollektoren hast, nimm die.

Hallo Thomas

Bei Vaillantgeräte legst du dein Geld gut an. Habe damit ausreichend gute Erfahrung und wie schon gesagt wurde ist der Hersteller ja nicht erst seit zwei Jahren auf dem Markt. Zusätzlich bist du immer auf der sicheren Seite wenn mal etwas an dem Gerät sein sollte, der Kundendienst ist immer schnell und zuverlässig!
Das soll natürlich nicht heißen das andere namhafte Hersteller schlecht sind. Der Fortschritt geht bei allen weiter und sie müssen wettbewerbsfähig bleiben. Aber bei Gasbrennwerttechnik würde meine Auswahl auch auf Vaillant fallen, obwohl die vor kurzem auch einen super Ölbrennwertkessel auf den Markt gebracht haben.
Eine günstigere und gute qualitativ Alternative wäre z.B. Brötje.
Je nach Gebäude und berechneter Heizlast (hoffe die wurde nach DIN EN 112831 ermittelt!!!) könntest du ja auch auf eine Luftwärmepumpe zurückgreifen, aber dafür müßte man die Gegebenheiten vor Ort kennen.

Vakuumröhren haben eine höhere Leistung aber auch eine gleichzeitig einen höheren Preis. Würde die dir auch empfehlen, obwohl Flachkollektoren auch ausreichend sind. Sollten bei Trinkwasserunterstützung an die 5m² sein.
Wenn noch nicht bekannt, für dein Vorhaben (grade Solar) gibt es Zuschüsse und über die KFW-Bank zinsgünstige Darlehen.
Eventuell auch dein Gebäude etwas dämmen, das spart auch Energie; aber auch wieder von Gegebenheiten und Gebäudesubstanz abhängig.

So, viel Text der aber hoffentlich hilfreich ist!

Schönen Abend noch :wink:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also wir haben ein Angebot von unserem Haus- und Hoflieferanten über ca. 9000 € für Gasbrenntwert Kessel mit Warmwasserbereitung und Solarkollektoren, inklusive Demontage und Montage. Da er auch die vorhergehende Anlage 1992 installiert hat und sie von Vaillant war, würde ich auch wieder zu Vaillant und ihm tendieren.

Gut der alte Kessel ist zwar noch nicht soooo alt, aber ich denke mit modernem Solar paßt halt ein neuer Kessel besser. Der alte Kessel ist noch kein Brennwert, da dies damals bautechnisch bei uns noch nicht ging. Der hohe Gaspreis läßt einen über die Erneuerung erneut nachdenken … so weit zur Motivation.

So wie ich es sehe, scheint Vaillant eine gute Wahl zu sein.

Grüße

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich beabsichtige ein Haus zu sanieren. Der Heizungsbauer
bietet mir Vailant Brennwertkessel und die dazugehörigen
Solarkollektoren an. So weit okay.

Sind die gut oder böse?

Die sind nur böse, wenn man sie schlecht behandelt :wink:

Die Erfahrung sollte Dein Heizungsbauer haben. Wenn der sich mit Vaillant auskennt, spricht nix dagegen, auch einen Heizkessel von denen zu nehmen. Eine Macke kann jeder Kessel haben, unabhängig vom Hersteller. Und die kann Dein Heizungsbauer bei einem Gerät, das er kennt, sicher schneller beheben als bei einem, das er Dir einbaut, weil Du es unbedingt haben willst.

Vakuumröhrenkollektoren?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Du mit Flachkollektoren mindestens genauso gut fährst wie mit Röhren. Im Winter sind die z.T. sogar besser, weil der Schnee besser abrutscht. Ausserdem habe ich von einem meiner Aussendienstler mal ein Foto gezeigt bekommen, das ein Doppelhaus zeigt; einmal mit Röhren und einmal mit Flachkollektoren. Nach einem Hagelschlag haben die Röhrenbesitzer ein halbes Jahr Glassplitter aus ihrem Garten gesammelt, während die mit den Flachkollektoren weiter heizen konnten.

Die interessantere Frage ist, ob Du die Solaranlage nicht auch für die Heizungsunterstützung einsetzen kannst.

Franz

Hallo,

Vakuumröhrenkollektoren?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Du mit Flachkollektoren
mindestens genauso gut fährst wie mit Röhren. Im Winter sind
die z.T. sogar besser, weil der Schnee besser abrutscht.

Wieso rutscht dort der Schnee besser ab?

Glaube ich nehme doch Flachkollektoren, weil diese sich besser ins Dach integrieren lassen. Dies soll wohl energetisch noch besser sein, da dann der Kollektor nicht vom Wind umströmt wird.

Grüße
Thomas

Bei Vaillantgeräte legst du dein Geld gut an. Habe damit
ausreichend gute Erfahrung und wie schon gesagt wurde ist der
Hersteller ja nicht erst seit zwei Jahren auf dem Markt.

also ich habe auch seit einigen Jahren einen Vaillantbrennwert-
kessel und betreibe damit meine Heizung und meine Warmwasserversorgung.

Nach anfänglichen Problemen, die auf Garantie und Kulanz abgewickelt worden sind, läuft die Anlage (toi toi toi) nun seit längerer Zeit problemlos.

Ich habe die Anlage in einem Altbau installiert. Die Einsparungen gegen die vorherige Normalanlage waren nicht so fassbar da die Warmwasserversorgung neu war. Jedoch war sie insgesamt (Strom+Gas) enttäuschend und letztlich habe ich rausbekommen, dass in einem Altbau eine Brennwertanlage nicht so arg zu empfehlen ist.

Soweit so gut. Was hat das mit dem Solar auf sich ? Bei meiner Brennwertanlage ist kein Solar im Gespräch gewesen. Ist Solar als zusätzliches Bein zu verstehen oder sind heutige Brennwertanlagen immer solarunterstützt ?

Gruss vom
Roger

Zusätzlich bist du immer auf der sicheren Seite wenn mal etwas
an dem Gerät sein sollte, der Kundendienst ist immer schnell
und zuverlässig!
Das soll natürlich nicht heißen das andere namhafte Hersteller
schlecht sind. Der Fortschritt geht bei allen weiter und sie
müssen wettbewerbsfähig bleiben. Aber bei Gasbrennwerttechnik
würde meine Auswahl auch auf Vaillant fallen, obwohl die vor
kurzem auch einen super Ölbrennwertkessel auf den Markt
gebracht haben.
Eine günstigere und gute qualitativ Alternative wäre z.B.
Brötje.
Je nach Gebäude und berechneter Heizlast (hoffe die wurde nach
DIN EN 112831 ermittelt!!!) könntest du ja auch auf eine
Luftwärmepumpe zurückgreifen, aber dafür müßte man die
Gegebenheiten vor Ort kennen.

Vakuumröhren haben eine höhere Leistung aber auch eine
gleichzeitig einen höheren Preis. Würde die dir auch
empfehlen, obwohl Flachkollektoren auch ausreichend sind.
Sollten bei Trinkwasserunterstützung an die 5m² sein.
Wenn noch nicht bekannt, für dein Vorhaben (grade Solar) gibt
es Zuschüsse und über die KFW-Bank zinsgünstige Darlehen.
Eventuell auch dein Gebäude etwas dämmen, das spart auch
Energie; aber auch wieder von Gegebenheiten und
Gebäudesubstanz abhängig.

So, viel Text der aber hoffentlich hilfreich ist!

Schönen Abend noch :wink:
Gruß
Nelsont

Hallo,

ich beabsichtige ein Haus zu sanieren. Der Heizungsbauer
bietet mir Vailant Brennwertkessel und die dazugehörigen
Solarkollektoren an. So weit okay.

Sind die gut oder böse?

Vakuumröhrenkollektoren?

Grüße

Thomas