Brennwerttherme pfeift

Hallo zusammen,

wir haben vor 2 Monaten unser neugebautes Haus bezogen. Beheizt wird es durch eine Gasbrennwerttherme.

Gestern abend hat die Therme plötzlich ein sehr hohes Pfeif-Geräusch von sich gegeben. Dieses Geräusch kam direkt aus der Therme nicht aus dem Wasserspeicher oder den Rohren. Ich habe dann erstmal die Heizungsanlage auf Nachtbetrieb (nicht heizen) gestellt. Daraufhin hörte das Pfeifen auf.

Was könnte das gewesen sein??

Falls noch nähere Infos zu der Therme benötigt werden, kann ich diese noch nachliefern.

Gruß

Samira

Hallo,
Anlage war an, und es waren alle Ventile geschlossen,dann baut sich ein Druck auf,Bitte prüfen und eventuell die Pumpe über Raumthermostat fahren

Hallo,
Anlage war an, und es waren alle Ventile geschlossen,dann baut
sich ein Druck auf,Bitte prüfen und eventuell die Pumpe über
Raumthermostat fahren

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. Wie soll ich das als Laie prüfen?

Die Anlage wird über ein „Raumthermostat“ gefahren.

Gruß

Samira

Hallo,
Anlage war an, und es waren alle Ventile geschlossen,dann baut
sich ein Druck auf,Bitte prüfen und eventuell die Pumpe über
Raumthermostat fahren

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. Wie soll ich das als Laie
prüfen?

Die Anlage wird über ein „Raumthermostat“ gefahren.

Gruß

Moin,
am besten gar nicht.
Installationsbetrieb anrufen, Mangel melden. Fällt unter Garantie. Alles was jetzt selbst gemacht wird könnte sich auf die Garantie auswirken.

vnA (ianal)

Samira

Moin,
am besten gar nicht.
Installationsbetrieb anrufen, Mangel melden. Fällt unter
Garantie. Alles was jetzt selbst gemacht wird könnte sich auf
die Garantie auswirken.

vnA (ianal)

Hi,

danke für deine Antwort. Ehrlich gesagt würde ich auch nicht auf die Idee kommen irgendwas an der Anlage zu verstellen. Dafür bin ich einfach viel zu unvertraut mit der Materie.

Meine Frage zielt darauf hinaus, ob es sich tatsächlich um ein Problem handelt, oder ob es durchaus mal sein kann, dass so eine Therme pfeift?

Gruß

Samira

Meine Frage zielt darauf hinaus, ob es sich tatsächlich um ein
Problem handelt, oder ob es durchaus mal sein kann, dass so
eine Therme pfeift?

Hallo!

Pfeifen ist immer schwer zu interpretieren, wenn man es nicht selbst hört. Es kann ein defektes Lager der Umwälzpumpe für den Heizkreis sein. Da es eine Gastherme ist kann natürlich auch da Gas beim durchströmen eines Ventils oder dergleichen pfeifen. Ebenso das Wasser.

Ein Gasleck ist wahrscheinlich auszuschliessen, da es ja im Nachbetrieb still wird. Dabei wird ja meist eine abgesenkte Temperatur gefahren, so das erst mal nicht geheizt wird, bis die abgesenkte Temperatur unterschritten wird. D.h. Brenner aus, Umwälzpumpe aus und eventuell auch keine Warmwasserbereitung, falls die Therme eine Speicher hat

Wie schon alle vor mir, kann ich Dir nur raten einen Fachmann hinzu zu nehmen.

Chris

Hallo,

danke für deine Antwort.

Wie schon alle vor mir, kann ich Dir nur raten einen Fachmann
hinzu zu nehmen.

Werd ich machen. Rufe da direkt mal an.

Gruß

Samira

Hallo,
gib doch mal mehr Infos zum Geräte Typ + Zeitpunkt des auftretens.

-Welcher Gerätehersteller oder Type ist die Therme.

-War der Brenner in Betrieb während des Geräusches?

-nachdem die Flamme erlöschen ist aber die Pumpe lief, war das Geräusch noch da?

-war es ein lautes / leises Geräusch

Gruss, Bernd