Brennwerttherme Startgeräusche

Es handelt sich um eine Wandheizung, Brennwert., Rapido Econpac 30kW. Wurde vor zirka 11 Monate vom Werkstechniker eingestellt und in Betrieb genommen. Schon damals wie heute wieder gibt die Therme schussartige Geräusche beim start von sich. Mir wurde damals gesagt, das der CO²-gehalt zu niedrig sei und so Startschwierigkeiten verursacht.
Stimmt das oder gibt es andere Gründe für so ein Verhalten?
Wer kann mir genaueres dazu sagen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Moin!
Der CO2 Gehalt ist beim Start nicht zu niedrig, wohl eher die Startgasmenge. Möglicherweise sind aber auch die Zündelektroden verschlissen/ nicht richtig eingestellt, so dass eine zu große Menge Gasgemisch einströmt, bevor eine Zündung erfolgt oder das Gerät zieht irgendwo aufgrund einer defekten Brennraumabdichtung Falschluft.Natürlich könnte es auch ein Riss/Aufbrand in der Brennerplatte sein (ich kenne das Gerät nicht, kenne aber diese Symtome von anderen Herstellern in solchen Fällen), so dass an einer Stelle zuviel Gasgemisch einströmt und verpufft. In jedem Fall sollte das Gerät umgehend von einem Fachmann (der sich auch mit Fabrikat u. Modell auskennt) gründlich überprüft werden, bevor es zum Totalschaden oder schlimmerem Kommt.
Gruß Walter

Hallo,

genauso ist es bei mirgewesen, eine Junkers Therme, der Brenner (dieses komische keramische Teil) war mehrfach gerissen, neuer Brenner o.k.

Oder die Dichtungen am Brenner sind hinüber …