Bresse - Hühner

Liebe Fachleute,

habe neulich im Fernsehen beim zappen eine Frau gesehen, die als Bressehuhn-Züchterin behauptete, daß wenn man mal so eins gegessen habe, dann würde man nichts anderes mehr wollen (bei Hühnern). Auch Bocuse und Konsorten sprechen immer vom Bresse-huhn. Jetzt die Frage: ist das wirklich so um Längen besser als die herkömmlichen „Gummiadler“ oder gehört das wie so oft zu einem kulturellen Märchen.? Wäre schön ein paar Erfahrungen von euch zu hören, bevor ich das dreifache für so ein Edelteil zahle. Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten und
Grüße
Christian

Hallo,

ich habe dortselbst mal eins gegessen, in einem Restaurant. Und
ich muss Dir sagen: seither kein Besseres.
Dazu gehören natürlich zwei Komponenten: Erstens das tolle Huhn
und zweitens eine tolle Zubereitung. Man könnte ergänzen: Dort
bekommt man natürlich auch keines, das schon 14 Tage
herumtransportiert und durch alle möglichen Temperaturbereiche in
allen möglichen und unmöglichen Kühleinrichtungen gegangen ist.
Gruß
Bolo2L

hallo,
seit ich in der gegend mal wirklich gut gegessen habe, habe ich nen ekel vor den ueblichen huehnerteilen hier… es sei denn, extrem scharf gewuerzt beim kfc…
allein wenn du da durch die gegend faehrst + die huehner frei rumlaufen siehst, bekommst du schon appetit… ( wobei ich denke, dass ein teil der hinkel auch aus massentierhaltung kommt ) , aber die teile sind gross wie nen schwan, gackern froehlich und die rezepte sind einfach toll!!
gruss
khs

noch eine kleine Info: Für Bresse-Hühner gelten ähnliche Bestimmungen wie für Wein. Es gibt sogar ein AOC Siegel. Die Dinger kommen nie aus Massenhaltung, haben pro Huhn 2 - 6 m² Auslauf, das Futter ist vorgeschrieben usw. Dafür kosten sie oft mehr als das 2 - 3 fache von Massenhühnern.
Gruß
Stefan