Hallo Experten,
nachdem ich meine Schweiz Reise wegen schlechten Wetters gestrichen und dafür ein paar Tage in Holland (mal wieder )war, möchte ich einerseits kurz unbedingt Cergy kennenlernen - verbunden mit einem Besuch von Paris.
Dann möchte ich aber auch noch unbedingt in die Bretagne (jeder, den man fragt, rät von der Normandie ab). Ein gemütliches bezahlbares Hotel scheint ja http://www.baiedestrepasses.com/index.htm# zu sein,
vor allem spricht ja die Nähe zum POINTE DU RAZ für das Hotel.
So, endlich meine Frage:
soll ich Ende Juli fahren oder lieber Ende September?
Ich denke daran, dass im Sommer die Bretagne hoffnungslos überlaufen sein soll. Wenns im September stürmisch ist, ist mir egal, bin eh kein Sonnenanbeter. Ich fahre wegen der Klippen, der Megalithen und der sonstigen Sehenswürdigkeiten dahin.
Oder ist es im Herbst genau so überlaufen?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Im Winter sind die Hotels ja leider zu.
So, endlich meine Frage:
Ich denke daran, dass im Sommer die Bretagne hoffnungslos
überlaufen sein soll.
Kann ich nicht bestätigen. Es sind natürlich einige Touristen dort, aber die Bretagne ist kein typisches Massentourismusziel. Dafür ist das Wetter zu unbeständig und das Wasser zu kalt.
Wenns im September stürmisch ist, ist
mir egal, bin eh kein Sonnenanbeter. Ich fahre wegen der
Klippen, der Megalithen und der sonstigen Sehenswürdigkeiten
dahin.
Dann bist du dort goldrichtig!
Dass es wunderschön ist in der Bretagne. Ich war mehrmals dort und kann eine Reise dorthin nur empfehlen. Du fährst eh mit dem Auto oder? Ein Auto ist jedenfalls empfehlenswert.
…und Asterix liest man nachher mit anderen Augen:wink:
Danke für die schnelle Antwort Tom,
ja, eigentlich will ich schon seit Jahrzehnten dahin, aber es hatte sich nie ergeben. Mit meinem jetzigen Auto ist es zum Glück kein Problem mehr (meine langen Beine haben endlich Platz).
Wenn ich allein an die Gruppe En Triskel und ihre bretonischen Lieder denke.
Gut, dann fälle ich die Entscheidung spontan, ich hatte nur gelesen, dass die Bretagne Reiseziel Nr.2 nach der Cote d´azur ist (hoffentlich ist das alles richtig geschrieben). Deshalb war ich etwas zurückhaltend.
Nun, ausgebucht sind doch leider schon einige Hotels - ich such mal weiter - notfalls eben im Herbst. Dann ist es sicher noch leerer und, was das Meer angeht, sicher noch interessanter?
MFG
Henning
Ja sicher sind im Herbst noch weniger Leute dort. Im Sommer sind es natürlich schon viele Touristen, aber ich habe nie das Gefühl gehabt, dass es wirklich überlaufen ist. Der Atlantik ist kein klassisches Badeurlaubsgebiet, weil das Wasser einfach nicht wirklich warm wird (dafür gibts aber dann gutes Essen!!)
Generell ist an der Nordküste etwas weniger los als an der Südküste. Ich war zuletzt vor ein paar Jahren im Sommer mit Zelt unterwegs ohne Vorausbuchung, also am Campingplatz habe ich immer problemlos was bekommen.
moin,
tom hat dir schon ein paar wichtige sachen gesagt, von mir auch noch a bissi was:
wenn ich die wahl zwischen juli oder september haette, wuerde ich klar im september fahren.
die franzoesischen schulferien sind da naemlich vorbei, und du hast mit sicherheit keine probleme mit ausgebuchten hotels oder ueberfuellten restaurants.
ueberschaetz den pointe du raz nicht: klar gibt es phantastische bilder zu erleben, aber das findest du gratis an fast jeder ecke, waehrend der point du raz mittlerweile durch einen teuren parkplatz quasi eintritt kostet!
dein ausgesuchtes hotel scheint prima zu liegen, ich kennen es nicht, aber es scheint fernab jeder anderen moeglichkeit zum einkehren zu sein, d.h. du bist einzig auf diese hotelkueche fixiert.
da wuerde ich dann uebernachten in einer groesseren stadt vorziehen ( audierne, douarnenez ) um etliches an auswahl zu haben.
komm nicht auf die idee, mit dem auto zuum esen zu fahren, denn zu gutem franzoesischen essen gehoert viel guter wein und zum abschluss auch noch nen calvados.
die polizei ist zwar hier generell freundlich und nicht boesartig, aber wenn die dann doch schlechte laune haben, dann kannst du dir mit nem alk-test gewaltig den urlaub versauen.
gute reise
khs
…wenn Du die Bretagne im August buchst und es ist zu voll, kommste ab dem 13.08 Richtung Bordeaux ins Medoc (33590 Grayan) *g* Schlafplatz im Haus (ca. 500m zum Strand) ist vorhanden
Dann möchte ich aber auch noch unbedingt in die Bretagne
sehr schön!
(jeder, den man fragt, rät von der Normandie ab).
tja, dann reihe ich mich mal ganz still ein
So, endlich meine Frage:
Ich war zwei mal im September/Oktober dort. Allerdings bin ich kein Badetouri
Richtig voll ist es dort nur an speziellen Stellen, das platte Land ist kaum überlaufen.
Im Herbst erst recht nicht.
Ich denke daran, dass im Sommer die Bretagne hoffnungslos
überlaufen sein soll.
Zwar nicht menschenleer, aber auch nicht überlaufen.
Wenns im September stürmisch ist, ist
mir egal, bin eh kein Sonnenanbeter. Ich fahre wegen der
Klippen, der Megalithen und der sonstigen Sehenswürdigkeiten
dahin.
Dann bist Du eigentlich zu jeder Jahreszeit dort gut aufgehoben.
Nö.
Gute
Ich war aber mit einem Wohnmobil dort
Im Winter sind die Hotels ja leider zu.
Viele, aber nicht alle.
Das französische Tourismusbüro ( Staatliches französisches Tourismusbüro:
Maison de la France
Zeppelinallee 37
D-60325 Frankfurt am Main [email protected] )
…wenn Du die Bretagne im August buchst und es ist zu voll,
kommste ab dem 13.08 Richtung Bordeaux ins Medoc (33590
Grayan) *g* Schlafplatz im Haus (ca. 500m zum Strand) ist
vorhanden
Danke, das ist sehr lieb von Dir, aber da muss ich längst wieder arbeiten
MLG
Henning
Ja, mit dem ausgeliefert sein an die Hotelküche - das hatte ich auch schon gedacht - allerdings lege ich (da bin ich in Frankreich falsch, da ist GB besser, grins) auf Essen nicht viel Wert. Abends ein Omelett und die Welt ist in Ordnung.
War bisher noch nie ein Problem, egal in welchem Land in welchem Hotel.
Statt stundenlang beim Essen zu sitzen bin ich lieber am Strand/auf den Klippen und gucke aufs Meer und lasse so den Tag ruhig ausklingen.
Wenn ich die Wetterkarte angucke, dann sind die Leute um Brest herum die einzigen, die nicht ewigen Regen haben.
Nun, fahren werde ich bestimmt, aber wann, das lasse ich noch offen.
Die Idee mit dem franz. Fremdenverkehrsamt ist auch gut, danke.
Wenn ich die Wetterkarte angucke, dann sind die Leute um Brest
herum die einzigen, die nicht ewigen Regen haben.
moin,
du wirst an der gesamten kueste keinen/kaum regen haben!
es ist an der kueste einfach zu windig fuer regen.
wenn schlechtes wetter, dann treibt der wind die regenwolken bis ins landesinnere - hier „türmen“ sich gigantische bergmassen, wie der menez-hom, bis zu 330m hoch!!
und es macht tatsaechlich was aus: geh mal bei kritischer wetterlage auf den menez-hom + schau den paraglidern zu: im luv kann es dir fett waagerecht den spruehregen ins gesicht druecken - 20m hinter dem gipfel im lee kannst du locker nen grill aufbauen…
Noch eine Frage: ich finde die Hotels in der Bretagne
unheimlich preiswert, schon ab 34 Euro für 2 Sterne.
Wie kommt das?
moin,
das hat imho zwei gruende:
die bretagne ist generell keine hotelregion, hier ist familienurlaub angesagt: entweder im eigenen equipment auf dem campingplatz, oder in sog. homemobiles=wohncontainern auf denselbigen.
dann aber auch in zahlreichen haeusern, die man dort mieten kann.
ein grossteil der haeuser dient als zweit/ferienwohnsitz fuer leute, die in den staedten wohnen und wird ueber die kurzzeitvermietungen finanziert.
zahlreiche kleine hotels werden nur als „nebenprodukt“ zu einem restaurant gefuehrt. das restaurant dient als hauptgeschaeft, irgendwann wurde der dachboden mit einigen wenigen zimmern ausgebaut, die eigentlich dafuer vorgesehen sind, leute zu beherbergen, die abends mal zuviel calva getankt haben…
viele dieser hotels bieten daher auch gern die halb- oder vollpension an: das sind dann gesicherte einnahmen fuer die kueche.
ueberschaetze das sterne-rating nicht: 2 sterne besagen, dass es irgendwo eine waschgelegenheit gibt und im luxusfall ein eigenes klo im zimmer ist.
ich finde die gemeinsamen etagenduschen gar nicht schlecht, denn da kann man sicher sein, dass die wenigstens regelmaessig geputzt werden, im gegensatz zu zimmerduschen, die ausser der saison nur sporadisch genutzt werden.
Hallo khs,
ich weiss jetzt, wo der Haken liegt. Das sind Preise pro Person, nicht pro Zimmer. Und DU hast Recht: mit Etagendusche 34, mit Zimmerdusche 50. Für mich würde das Zimmer dann genau 107 Euro die Nacht kosten. Gr…
Na ja, aber bei der Lage (schwärm) http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/B…
Ich werde wohl den Herbst wählen, denn das Argument mit den französischen Ferien hat schon was für sich.
Außerdem will so eine Reise vernünftig vorbereitet werden. Das braucht halt seine Zeit.
Zusatzfrage: Ferienwohnung
Noch eine Frage an alle:
beim Durchblättern im Internet bin ich auf Ferienwohnungen gestoßen, die es recht preiswert zu jeder Jahreszeit gibt.
Habe ich noch nie gemacht,
deshalb meine Frage, muß man da auf irgendwas besonders achten, um nicht reinzufallen? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Bitte noch mal um Antworten.
Vielen Dank.
MFG
Henning