Bretagne im Oktober

Hallo zusammen

Wir planen Anfang Oktober für eine Woche in die Bretagne zu fahren. Meine Problem: Ich spreche kein französisch und ich esse keinen Fisch :frowning:
Macht es für mich dennoch Sinn eine Woche in diesem Teil Frankreichs zu verleben?

Grüsse Peter

Hallo,

Wir planen Anfang Oktober für eine Woche in die Bretagne zu
fahren. Meine Problem: Ich spreche kein französisch und ich
esse keinen Fisch :frowning:
Macht es für mich dennoch Sinn eine Woche in diesem Teil
Frankreichs zu verleben?

dass du keinen Fisch ist, ist zwar traurig, wenn du in die Bretagne fahren willst, aber das ist eigentlich kein wirkliches Problem, da zwar viel Fisch dort gegessen wird, aber eben nicht nur Fisch.

Französisch-Kenntnisse sind aber meiner Erfahrung nach in dieser Region relativ wichtig, allenfalls in den ausgesprochenen Feriengebieten dürfte es genügend Leute geben, die Deutsch sprechen, allerdings meistens auch sehr ungern. Dieses Problem ist am besten m. E. durch eine gehobenere Hotelklasse, also einfach durch die Bezahlung höherer Preise, lösbar. In den Hotels dieser Klasse wird natürlich deutsch gesprochen.

Lohnenswert ist eine Reise nach Frankreich und insbesondere in die Bretagne aber eigentlich immer.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

kommt darauf an, wohin…
hallo,
die bretagne ist ja ziemlich gross:

an der suedkueste zwischen nantes bis concarneau wirst du keine probleme haben, da hier die touris dafuer gesorgt haben, dass du auch ohne franzoesischkenntnisse zurechtkommst.
in den sehenswerten groesseren staedten wie quimper und brest ist man auch jederzeit auf „auslaender“ eingestellt.

schwieriger wird es dann an der nordkueste von ca. brest bis dinan: der reiz hier liegt an den kleinen regionalen festen, die man unbedingt mitmachen sollte… essen, trinken, schwofen vom feinsten…
normalerweise gibt es dann auch irgendjemanden, der zumindest englisch kann, und die menschen werden es dir nachsehen, wenn du ihre sprache wirklich nicht sprichst…

die bilighotels ( etap, formule 1, etc ) kann man uebrigens problemlos ohne franszoesischkenntnisse belegen, denn entweder spricht die rezeption englisch, oder wenn keiner da ist, belegst du die zimmer mit kreditkarte.

wenn du schon keinen fisch isst… wie haeltst du es denn mit „fruits de mer“ = austern, crevetten, hummer, muscheln, schnecken…
hmmmmmmmmmmmmm… ich glaub, ich muss schnell mal wieder hin…

gruss + bon voyage
khs